Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Tag der Rekorde an der Wall Street

Tag der Rekorde an der Wall Street

Die US-Märkte machten heute zwar keine großen Sprünge nach oben. Es gab ein paar Faktoren, die zumindest gegen allzu große Sprünge nach oben sprachen. Aber es reichte trotzdem für neue Bestmarken bei allen großen Indizes. Von Christian Sachsinger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der Dow Jones erreichte heute im Handelsverlauf 22.275, am Ende blieb er 7 Punkte darunter; der Nasdaq Index kletterte bis auf 6.464 und der S&P 500 verbesserte seine Bestmarke ebenfalls – wenngleich auch nur um einen Punkt auf 2.499. Alle drei Indizes zeigten am Ende leicht ins Plus. Im Wochenvergleich sieht es nicht schlecht aus. Der Dow Jones schaffte vom Montag bis heute rund eineinhalb Prozent mehr. Schlechte Konjunkturdaten aus dem Einzelhandel konnten heute keinen großen Schaden anrichten.

Wohin geht die Geldpolitik

Gebremst werden die Märkte derzeit allerdings von der anstehenden Notenbanksitzung nächste Woche. Die Fed-Gouverneure wollen darüber beraten, ob sie auf die geldpolitische Bremse treten und bevor der Kurs der Fed klar ist, halten sich viele Anleger lieber zurück. Das gilt auch für die hiesigen Märkte. Der DAX entsprechend heute am Ende sogar leicht im Minus bei 12.519 Punkten. Im Wochenvergleich schaffte das deutsche Börsenbarometer aber immerhin fast 2 Prozent Plus. Zum Euro: der steigt zu US-Börsenschluss auf einen Dollar 19 50.