Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX und Euro legen zu

Die EZB hält an ihrer Nullzins-Politik fest. An den Börsen hörte man dies gern. Der Euro sprang wieder über die Marke von 1,20 Dollar. Und auch der DAX legte zu. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die deutschen Börsen haben heute ihren Aufwärtstrend fortgesetzt. Der DAX stieg um 0,7 Prozent auf 12.297 Punkte. Am Aktienmarkt kam gut an, dass die Europäische Zentralbank an ihrer Politik des extrem billigen Geldes festhält. Auch EZB-Chef Mario Draghi vermied wieder einmal konkrete Aussagen, wann sein Haus die geldpolitischen Zügel anzuziehen gedenkt. Bis auf weiteres bleibt es damit in der Euro-Zone bei einer Nullzins-Politik und milliardenschweren Anleihekäufen. An der Spitze der Gewinnerliste im DAX stand die Aktie von RWE mit einem Plus von 3,8 Prozent. Das Papier profitierte von freundlichen Analysten-Kommentaren. Die Aktie der RWE-Tochter Innogy kam um knapp 2 Prozent voran. Hier kursierten Übernahmegerüchte. Adidas, Continental, E.ON und ThyssenKrupp verteuerten sich um jeweils knapp 2 Prozent. Die Wall Street tendiert uneinheitlich. Der Dow Jones gibt etwas nach, die Nasdaq liegt knapp im Plus. Und der Euro notiert bei 1,2035 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.