Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Verluste in Fernost

B5 Börse: Verluste in Fernost

Der neuerliche Atomtest in Nordkorea beunruhigt die Anleger in Fernost. Dort sind die Aktienmärkte zum Wochenstart überwiegend im Minus. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der Nikkei-Index in Tokio und der südkoreanische Leitindex Kospi geben aktuell jeweils knapp 1 Prozent nach. Neben der Entwicklung in Nordkorea und der Reaktion darauf insbesondere der USA werden in dieser Woche wohl der starke Euro und die Diskussion über die Finanzierung der Wahlversprechen von US-Präsident Trump im Blickpunkt stehen.

EZB im Blickpunkt

Am Donnerstag kommt der Rat der Europäischen Zentralbank zusammen und berät über die weitere Geldpolitik. Einige Investoren gehen davon aus, dass EZB-Präsident Draghi andeuten wird, dass die Zentralbank ihre Anleihekäufe von derzeit 60 Milliarden Euro im Monat drosseln wird. In der vergangenen Woche hat der Deutsche Aktienindex 0,2 Prozent eingebüßt. Der Euro hatte zeitweise über 1,20 Dollar notiert. Aktuell ist die Gemeinschaftswährung 1,1880 Dollar wert.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.