Hierzulande wird am späten Vormittag der ZEW-Konjunkturindex des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung Auskunft über die Stimmung und die konjunkturellen Einschätzungen der Börsenprofis geben. Am Freitag kommt mit dem ifo-Index für August der wichtigste Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.
Geldpolitik zu Wochenende im Fokus
Einen Tag zuvor beginnt das internationale Notenbanktreffen in den USA, an der auch US-Notenbank-Chefin Janet Yellen und EZB-Präsident Mario Draghi teilnehmen werden. Auf diesen Termin warten Händler und Anleger gespannt, da sie mehr über die geldpolitischen Pläne der beiden Notenbanken erfahren wollen, so heißt es an den Börsen.
Zurückhaltung bei den Anlegern
Im Vorfeld machten die Börsen keine großen Sprünge. In New York schloss der Dow Jones gestern 0,1 Prozent höher, in Tokio steht aktuell ebenfalls ein kleines Plus von 0,1 Prozent zu Buche und in Shanghai von 0,2 Prozent. Der Euro notiert am Morgen mit 1,1808 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.