Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Nikkei im Minus

B5 Börse: Nikkei im Minus

Die Anleger sind nervös. Sie zweifeln daran, dass US-Präsident Trump seine Wirtschaftspläne durchsetzen kann. Hinzu kommt der Anschlag in Barcelona. Die Kurse fallen. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Wie gehört, zweifeln die Anleger daran, dass US-Präsident Donald Trump seine Pläne für die Wirtschaft durchsetzen kann. Nach den negativen Vorgaben von der Wall Street, fallen die Kurse an den Aktienmärkten in Asien. Der Nikkei in Tokio rutscht auf den tiefsten Stand seit Mai. Er verliert ungefähr 1 Prozent. Der Hang-Seng-Index in Hongkong büßt 0,7 Prozent ein. Am deutschen Aktienmarkt schloss der DAX 0,5 Prozent im Minus bei 12.203 Punkten.

Kleiner Verfallstag

Heute ist kleiner Verfallstag an den Börsen. Das heißt, Optionen auf Aktien und Indizes verfallen. Es geht aber nicht um Futures und Terminkontrakte – wie am Hexensabbat. Der kleine Verfallstag wirkt sich an den Börsen weniger stark auf die Börsenkurse aus als der Hexensabbat – also der große Verfallstag. Trotzdem könnte es zu stärkeren Kursschwankungen kommen als an einem normalen Handelstag. Hinzu kommt die unruhige weltpolitische Lage. Der Ölpreis bewegt sich kaum. Das Barrel Brent-Öl kostet rund 51 Dollar. Und der Euro ist 1,17 35 Dollar wert. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.