Bildrechte: pa/dpa

Allianz Versicherung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Allianz Krankenversicherung verärgert Kunden mit IT-Umstellung

Europas größter Versicherungskonzern Allianz will seine Marktposition verteidigen. Allerdings gibt es in der privaten Krankenversicherungs-Sparte derzeit technische Probleme, die für großen Ärger bei vielen Kunden sorgen. Von Nikolaus Nützel

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse.

Die Allianz Private Krankenversicherung kämpft mit einer Umstellung des IT-Systems. Im Internetforum, das die Allianz eingerichtet hat, damit Kunden Fragen stellen können, sind derzeit viele empörte Einträge zu lesen. 

Allianz-Forum voller Vorwürfe

Dort heißt es zum Beispiel: "Wann werden endlich meine Krankenkostenrechnungen beglichen?" - "Wie viele Monate braucht die Allianz Krankenversicherung, um Rechnungen zurückzuerstatten?" - "Werden die Erstattungsanträge zur Zeit gar nicht bearbeitet?"

Monatelange Verzögerungen

Europas größter Versicherungskonzern stellt derzeit seine Computersysteme um. Bei rund der Hälfte der Kunden komme es deshalb zu Verzögerungen, die mitunter Monate dauern können, räumt Firmensprecher Franz Billinger ein. Wenn das neue System läuft, würden die Abläufe weit kundenfreundlicher, kündigt er an. Bis dahin bittet die Allianz um Geduld. 

"Wir möchten uns bei unseren Kunden entschuldigen und wir arbeiten jetzt mit aller Kraft daran, die Situation für unsere Kunden schnell wieder zu verbessern." Franz Billinger, Allianz-Sprecher

Geduld der Allianz-Kunden noch länger gefragt

Allerdings werde es wohl noch bis ins erste Quartal des nächsten Jahres Schwierigkeiten geben, erklärt die Allianz. Vom Bund der Versicherten heißt es dazu, von Problemen eines solchen Ausmaßes habe man bei anderen Anbietern noch nichts gehört.