ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Allianz Aktien starten leichter - trotz Rekordgewinn

Trotz eines Rekordgewinns im vergangenen Jahr starten die Aktien der Allianz 0,7 Prozent leichter. Auch der DAX steht leichter unter Druck und nähert sich der 11.000er Marke.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Der Gewinnsprung war erwartet worden, die Allianz traf damit punktgenau die Erwartungen der Analysten. Nichts hilft offenbar auch, dass der Vorstand die Dividende anheben will, auf neun Euro je Aktie. Noch deutlicher abwärts geht es bei Thyssenkrupp, die Titel setzen ihre Talfahrt unvermindert fort, sie verbilligen sich um 2,5 Prozent. Ähnlich leichter präsentieren sich die Anteile von Wirecard. Der DAX startet wie erwartet 0,5 Prozent tiefer und rutscht damit auf 11.034.

Konjunktursorgen belasten

Die Anleger sorgen sich um die wirtschaftliche Entwicklung in den USA aufgrund schwacher Daten vom US-Einzelhandel. Die Zahlen setzten bereits die Kurse an der Wall Street gestern Abend und in Asien heute früh unter Druck. Im MDAX schnellen die Aktien von Scout24 nach oben. Finanzinvestoren haben für das Kleinanzeigenportal ein Übernahmeangebot vorgelegt, das lässt den Kurs um 11,9 Prozent nach oben schnellen. Der Euro steht bei 1,12 77 Dollar.