Bildrechte: dpa-Bildfunk/Stefan Puchner

Airbus-Tochter Premium Aerotec Augsburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Airbus: Es trifft die Leiharbeiter

Wenn es so kommt, wie jetzt geplant, dann sind es bei Airbus Aerotec in Augsburg vor allem die Leiharbeiter, die den jetzt verkündeten Stellenabbau bei der Produktion des A380 und des A400M zu spüren bekommen. Von Birgit Harprath

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Das wurde auf einer Betriebsversammlung verkündet. 500 der zur Zeit rund 650 Leiharbeiter sollen dieses oder nächstes Jahr gehen. Sie fallen nicht unter den Beschäftigungspakt. Ein Leiharbeiter hat einen Arbeitgeber und das ist die Verleihfirma. Dort ist er angestellt per Arbeitsvertrag. Die Firma vermittelt ihn dann an Unternehmen weiter, die Personal suchen. Brauchen sie die Leihkraft nicht mehr, dann muss die Verleihfirma sie wieder zurücknehmen und bis zum nächsten Einsatz auch weiter beschäftigen. So sieht es das Gesetz vor.


Leiharbeitern droht die Arbeitslosigkeit


Allerdings wurde im Zuge der Hartz-IV Reformen das sogenannte "Synchronisationsverbot“ gekippt. Seit 2004 dürfen Verleihfirmen einen befristeten Arbeitsvertrag abschließen. Der kann dann so lange laufen, wie der konkrete Einsatz in einem Entleihbetrieb, also Airbus zum Beispiel. Wird der Vermittelte dort nicht mehr benötigt, dann endet auch das Arbeitsverhältnis mit der Verleihfirma. Er muss sich eine neue Stelle suchen. Die Regierung Schröder wollte dadurch damals die Zeitarbeit attraktiver machen und mehr Menschen zu einem Job verhelfen. Verleihfirmen können seitdem das Risiko mindern, nicht vermittelte Mitarbeiter weiter beschäftigen zu müssen. Das Risiko tragen jetzt die Leiharbeiter – heißt es von Seiten der Gewerkschaften. Doch ihr Protest gegen die mögliche Befristung hatte bisher keinen Erfolg. Andrea Nahles reformierte als Arbeitsministerin zwar in puncto Leiharbeit Einiges – diesen Punkt aber nicht.