Bildrechte: pa/dpa/Bernd Thissen
Bildbeitrag

Flugzeuge der insolventen Fluglinie Air Berlin

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Air Berlin-Crews melden sich wieder zur Arbeit

Air Berlin-Crews melden sich wieder zur Arbeit

Nach zwei Tagen voller Flugausfälle scheinen die Krankmeldungen bei Air Berlin abzuebben. Etliche Crews hätten sich wieder gesund gemeldet und für Flüge zur Verfügung gestellt, teilte Eurowings mit, die ebenfalls von den Ausfällen betroffen war.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Hinter der Krankheitswelle wird ein illegaler Bummelstreik der Piloten vermutet. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hatte nach eigenen Angaben nicht dazu aufgerufen.

Für den morgigen Donnerstag rechnet die Air Berlin wieder mit einem normalen Flugbetrieb. "Die Piloten kommen zurück", sagte ein Sprecher.

Offener Brief an die Crews

Nach der Streichung von etwa jedem siebten Flug am Dienstag hatte der Chef der insolventen Airline, Thomas Winkelmann, in einem Offenen Brief des Vorstands an die Cockpit-Crews auch die Situation am Mittwoch als "unerträglich" bezeichnet. "Potenzielle Investoren werden durch die gestrige und heutige Performance verschreckt", hatte Winkelmann gemeinsam mit Betriebsleiter Oliver Iffert und Personalchefin Martina Niemann betont. Sie hatten an die Piloten appeliert: "Meldet Euch aus dem Off freiwillig zurück."