Bildrechte: Bayerischer Rundfunk

ADAC

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

ADAC fordert Entschädigung für Diesel-Autokäufer

Der Automobilclub fordert von VW eine freiwillige Zahlung von je 5.000 Euro für alle Autobesitzer, denen der Konzern Dieselautos mit Schummelsoftware verkauft hatte. Täglich gingen hunderte Anrufe ein, die nach Rechtsberatung fragten, so der ADAC.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker sagte auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt, aus der Nachrüstung der Autos könnten sich möglicherweise Langzeitschäden ergeben. Deshalb sollte VW den deutschen Kunden eine Entschädigung wie in den USA anbieten, auch wenn dafür in Deutschland keine gesetzliche Verpflichtung besteht. In den USA habe VW den Kunden im Rahmen eines Vergleichs 5000 Dollar gezahlt, so Becker.

"Das sollte auch für Deutschland der Rahmen sein" Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident ADAC

VW verwies dagegen auf andere Grenzwerte , die andere Rechtslage und andere technische Lösungsmöglichkeiten in Deutschland. Hier habe das Unternehmen inzwischen 2 der 2,6 Millionen VW-, Audi-, Skoda und Seat-Dieselfahrzeuge nachgerüstet.

Hunderte Anrufe bei der Rechtsberatung

Bei der ADAC-Rechtsberatung gingen täglich hunderte Anrufe verunsicherter Mitglieder ein, sagte ein Sprecher des Autoclubs. Das Kraftfahrtbundesamt habe VW zur Nachrüstung der Autos mit manipulierter Abgasreinigung verpflichtet. Der Autofahrer könne dieses Angebot ausschlagen, aber dann könnte möglicherweise die Betriebszulassung seines Autos erlöschen.

Führt die Umrüstung zu Schäden?

Bei einer Nachrüstung hätten ADAC-Tests bisher zwar keine nennenswerte Änderung von Leistung oder Verbrauch ergeben. Aber langfristig könnten vielleicht doch Schäden entstehen. VW hat den betroffenen Kunden Kulanzregelungen im Falle von Schäden in Aussicht gestellt.