4

Uniformen Von der Anziehungskraft der Uniform

Uniform wird langsam wieder salonfähig. Vorbei die friedensbewegten Zeiten, als sich ein Bundeswehr-Offizier schwer tat, einen Pfarrer zu finden, der bereit war, ihn in Uniform zu trauen.

Von: Birgit Fürst

Stand: 22.06.2018 | Archiv

"I find des scho toll, wenn die in der Uniform gehen, noch dazu die Masse finde ich, das hat was. die schauen stattlich aus die Herren. Die wenn in der Jeans daher gehen, schauens schlampig aus und in der Uniform kommen die stattlich daher wie gstandne Männer. Die schauen a mit dem Bierbauch dann stattlich aus, das ist wurscht. des is scho anziehend. Wenn man jung ist, schauts schon mal sexy a aus."

Zuschauerin Festumzug Oberpiebing

Uniformen sind überall auf dem Vormarsch. Junge Soldaten der Bundeswehr-Universität Neubiberg tragen ihre Uniformen mit Stolz. Sogar in der Zivilgesellschaft gehört Uniformierung zum Zeitgeist. Schuluniformen gibt es wieder, Unternehmensbekleidung, Corporate Fashion, haben heute nicht nur einstige Staatsunternehmen wie die Post. Jede Burger-Kette, jeder Bäcker, jeder Physiotherapeut kleidet seine Leute in die gleichen T-Shirts. Das soll Vertrauen beim Kunden erzeugen, den Wiedererkennungswert verstärken, positive Emotionen wecken.

"Man schaut gleich aus. Man gruppiert sich schneller zusammen. Man steht schneller zusammen. Freundschaften entwickeln sich besser. Weil man gleich ist, weil man zusammen gehört. Man zieht ein Stück Geschichte an und das stärkt ganz extrem das Gemeinschaftsgefühl. Da san alle gleich da herin. Da wird keiner ausgegrenzt."

Mitglieder Festumzug Oberpiebing

Und nicht nur die Freundinnen der Feuerwehrler von Oberpiebing sind sich sicher, dass Uniformen das unterstreichen, was sie an ihren Männern sehen wollen.

"Is einfach scheena, wie wenn ebba herkommt, wo s hemd aussa steht und Jogginghose oder so. Schaut halt scheena us, wenn er in Uniform ist. A hemd is meistens taillierter. Betont an Körperbau: Broade Schultern. Und a Hemd macht an längeren Hals. Doppelkinn sieht man ned."

Zuschauerinnen Festumzug Oberpiebing

Die Uniform: Anziehungskraft pur.


4