Zurück zur Startseite
Startseite
Zurück zur Startseite
Startseite

Unwetter - Ausnahmezustand am Himmel | BR24

Extremwetter & Wetteranomalien

Das Geheimnis der Wolken und des Regens
Wolken über dem Wettersteingebirge
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie entstehen Wolken und Regen? In der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus auf der Zugspitze wollen Forscher des Max-Planck-Instituts mehr darüber herausfinden.

  • Frank Bäumer
  • Monika Sarre-Mock
  • Je heißer die Luft, desto höher die UV-Strahlung
Blitz und Donner - so schützen Sie sich bei einem Gewitter
Zwei Radfahrerinnen unterwegs bei Gewitter
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn man unterwegs von einem Gewitter überrascht wird, sollte man sich in Sicherheit bringen. Aber was tun, wenn es keinen Schutz gibt? Weglaufen? Sich hinlegen? Lebensgefährlicher Gedanke! Tipps, was bei Blitzen und Gewitter wirklich schützt!

Aktuelle Nachrichten rund um Unwetter

ICE bei Roth ist entfernt, Bahnstrecke eingleisig befahrbar
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Unwetter vom Sonntagabend ist die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Roth und Georgensgmünd teilweise aufgehoben. Die Züge können in dem Bereich nun eingleisig fahren. Noch kommt es aber zu Verspätungen.

Nach Unwetter in Mittelfranken: Aufräumarbeiten laufen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach dem Unwetter vom Sonntag laufen in Mittelfranken die Aufräumarbeiten. Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Treuchtlingen bleibt gesperrt. Hier waren rund 400 Menschen in einem ICE festgesessen. In Nürnberg wurde das Stadionbad geschlossen.

Regen und Gewitter machen dem Sommer vorerst ein Ende
  • Artikel mit Video-Inhalten

Das Wochenende in Bayern endet nach einem heißen Sonntag mit Blitz, Donner und Hagel. Endgültig vorbei ist der Sommer aber noch nicht.

Wettervorhersagen

#faktenfuchs: Sind Hagelflieger Humbug?

    In einigen Regionen Deutschlands und auch Bayerns steigen Hagelflieger in die Luft, um Wolken zu "impfen" – in der Hoffnung, Schäden abzuwenden. Ob das zum Ziel führt, ist umstritten. Ein #faktenfuchs zum wissenschaftlichen Stand.

    Punktgenaue Vorhersage von Unwettern schwer

      Die Vorhersagen für die schweren Unwetter in Bayern kamen rechtzeitig. Solch frühe Warnungen gelten jedoch als ungenau. Prognosen für einzelne Orte oder konkrete Uhrzeiten zu treffen, sei sehr schwierig, so ein Experte vom DWD. Von Thomas Kempe

      Wettervorhersage: Was taugen lokale Prognosen?
      Externer Link

      Heftige Unwetter mit Starkregen, Sturm und Hagel richten oft weitreichende Schäden an. Viele Betroffene fragen sich: Wie genau können solche Phänomene vorhergesagt werden und welche Vorwarnzeiten sind möglich?

      Wind & Wetter

      Der Wind, der Wetter macht: Föhn - der warme, wilde Wind
      Externer Link

      Er teilt den Himmel wie mit dem Messer und holt die Berge zum Greifen nah: Der Föhn weht von den Alpen herab! Dann geben ihm viele die Schuld an Kopfschmerzen und Nervosität. Aber die Meteorologen erklären: Das ist doch gar kein Föhn!

      Wetterphänomen Wind - Der Wettertreiber
      Externer Link

      Egal, ob an der See oder in den Alpen – je nachdem, woher der Wind kommt, beeinflusst er das Wetter. Er bringt Regen oder vertreibt die Schauer. Er lässt die Sonne scheinen oder treibt die Wolken an. Doch wie entstehen Winde und was treibt sie an?

      Jetstream wird langsamer und fördert Extremwetterlagen

        Der Jetstream ist ein starker Wind in etwa zehn Kilometer Höhe. Experten beobachten, dass er - vermutlich wegen des Klimawandels - an Kraft verliert. Deshalb halten sich Hitze, Regen oder Kälte über längere Zeiträume an einem Ort.

        Wolken & Wolkenentstehung

        Welche Wolke macht welches Wetter?
        Externer Link

        Von Schäfchen-, Schleier- und anderen Wolken: Wolken können romantisch, aber auch furchterregend sein. Die flüchtigen Gebilde bestimmen das Wettergeschehen mit. Doch welche Wolkenart kündigt welches Wetter an?

        Troposphäre Hier wird die Wettermaschine angeworfen
        Externer Link

        Luft, Sonne und Wasser – das sind die Zutaten, die unser Wetter ausmachen. Beeinflusst wird es von so mannigfaltigen Faktoren, dass das Wetter – zumindest bisher – nicht völlig berechenbar ist.

        Unwetter: Videos zum Thema in der BR Mediathek
        Externer Link

        Starkregen und Sturmböen, Gewitter und Blitzschlag, Hagelschauer und Schneesturm. Außergewöhnliche Wetterphänomene bestimmen immer öfter unser Leben. In der BR Mediathek findest du zahlreiche Videos zum Thema Unwetter.

        Versicherung bei Unwetterschaden

        HUK Coburg überlastet wegen Hagel-Schäden
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Annähernd 100.000 Autos dürften durch Hagel beschädigt worden sein, als an Pfingsten zwischen Kaufbeuren und München ein Unwetter niederging. Die Versicherer sind immer noch mit der Regulierung beschäftigt. Die HUK Coburg hat dabei Probleme.

        Wer zahlt für die Schäden nach einem Sturm?
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Ein Baum, der aufs Haus kracht. Der Blumentopf, der vom Balkon fällt und das Auto des Nachbarn beschädigt: Nach Stürmen gibt es viele Schäden. Wer dafür aufkommt und worauf Sie bei Ihrer Versicherung achten sollten.

        Können Bauern ihre Feldfrüchte gegen Sturmschäden versichern?
        Externer Link

        Ab 2019 zahlt Bayern bei Unwetterschäden keine Entschädigung mehr an Bauern. Die können sich Jahrzehnten gegen Schäden durch Hagel versichern, aber lohnen sich auch Versicherungen gegen Starkregen, Sturm, Frost oder Dürreschäden?