1

Wenig eigene IT-Projekte Mittelständler verpassen Chancen bei Digitalisierung

Der deutsche Mittelstand schöpft die Potentiale der Digitalisierung nicht aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfangreiche Befragung der staatlichen KfW Förderbank bei Unternehmen mit mehr als fünf Mitarbeitern.

Von: Felix Lincke und Kristina Weber

Stand: 18.08.2016

3D-Drucker | Bild: pa/dpa/Michael Reichel

Ein Fünftel der mittelständischen Firmen in Deutschland hatte in den letzten drei Jahren keine eigenen digitalen Projekte. Für die Unternehmen geht es darum, bei Hardware und Software sowie in der IT-Sicherheit eigenständige Lösungen zu entwickeln: wie etwa einen attraktiven Auftritt im Internet mit ihrer Website.

Probleme bei Datenschutz und Infrastruktur

Doch bei der Befragung durch die KfW Mittelstandsbank gab eine Mehrheit der Unternehmen an, dass es ihnen an kompetenten Mitarbeitern dafür mangelt und dass sie Probleme mit dem Datenschutz und der Sicherheit ihrer Systeme befürchten. Mehr als die Hälfte bemängelte außerdem die unzureichende Geschwindigkeit ihrer Internetverbindung, was auf eine schlechte Infrastruktur schließen lässt.

Viele Unternehmen erkennen laut KfW keinen Nutzen in einer weitergehenden Digitalisierung für ihr Geschäftsmodell. Obwohl viel von einer vernetzten Industrie 4.0 die Rede ist, geht das an einigen Unternehmen offenbar spurlos vorbei. Insgesamt befindet sich etwa ein Drittel der Unternehmen der KfW zufolge aktuell noch in einem Grundstadium der Digitalisierung. Bei ihnen seien selbst grundlegende Anwendungen nur unterdurchschnittlich verbreitet.


1