5

BR feiert Jubiläum 20 Jahre Korrespondentenbüro Untermain

Am Freitag (02.05.14) feiert das Korrespondentenbüro Untermain des Bayerischen Rundfunks seinen 20. Geburtstag. Im historischen Rathaus in Miltenberg wurde es am 2. Mai mit 100 Ehrengästen aus der Taufe gehoben.

Stand: 02.05.2014

Wenn aktuell 20 Jahre frankenweite Berichterstattung im Bayerischen Fernsehen gefeiert werden, darf das Korrespondentenbüro am Untermain, das ebenfalls am 2. Mai 1994 mit seiner Arbeit loslegte, nicht vergessen werden. Es ergänzte als erstes Korrespondentenbüro das Regionalstudio Mainfranken in Würzburg . Ab 7. Oktober 1999 vervollständigte dann das Korrespondentenbüro Main-Rhön in Schweinfurt das Berichterstattungsnetz für Unterfranken.

Frank Hollmann leistet Pionierarbeit

Der damalige BR-Intendant Albert Scharf verwies auf die journalistische Infrastruktur des BR in ganz Bayern "wie sie kein anderes Medium im Freistaat auch nur annähernd vorweisen kann." Pionier im neuen Korrespondentenbüro war Frank Hollmann, dessen Ministudio in seiner Privatwohnung in Niedernberg im Landkreis Miltenberg untergebracht war. Von hier aus versorgte er das unterfränkische Regionalprogramm, aber auch alle Wellen des Bayerischen Rundfunks und die ARD mit Reportagen, Berichten und Nachrichten aus der Stadt Aschaffenburg sowie den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg. Erste große und erfolgreiche Bewährungsprobe war das große Hochwasser am Untermain 1995 mit unzähligen Berichten für die BR-Programme und die ARD.

Der Untermain in Hörfunk, Fernsehen und im Internet

Im Jahre 1998 übernahm Farsin Behnam als Korrespondent das Büro, das in seine Privatwohnung nach Kleinwallstadt im Landkreis Miltenberg umzog. Bilder für Online und die Unterstützung des Bayerischen Fernsehens mit aktuellem Filmmaterial kamen dazu. Nach dreizehn erfolgreichen Korrespondentenjahren gab Farsin Behnam den Stab am 3. Mai 2011 an Katrin Küx weiter. Der BR eröffnete nun erstmals ein von der Privatwohnung des Korrespondenten getrenntes Büro in der Frohsinnstraße 28 am Aschaffenburger Hauptbahnhof. Bei der Eröffnung der neuen Räume sagte BR Intendant Ulrich Wilhelm, die Korrespondentenbüros seien wichtig, ?damit die Menschen sehen, es ist uns wichtig, was in der Region passiert.? Im vergangenen Jahr produzierte Katrin Küx fast 350 Beiträge für die Wellen des Bayerischen Rundfunks, dazu kommen hunderte Meldungen vom Untermain, Bilder für Online und Zulieferungen für das Bayerische Fernsehen.


5