5

Auszeichnung Fastnacht: Barbara Stamm bekommt Kitzinger Schlappmaulorden

Die Kitzinger Karnevals-Gesellschaft KiKaG verleiht am Abend ihren Schlappmaulorden. Die Auszeichnung erhält heuer Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Stamm ist ein bekennender Fan der Fränkischen Fastnacht.

Stand: 12.02.2018

Landtagspräsidentin Barbara Stamm | Bild: picture-alliance/dpa

Barbara Stamm freut sich sehr über den Kitzinger Schlappmaulorden. Im Vorfeld der Verleihung sagte sie dem Bayerischen Rundfunk: "Es ist ja bekannt, dass ich die Fröhlichkeit und die Fränkische Fastnacht liebe. Mit diesem Orden ausgezeichnet zu werden, ist noch 'mal 'was Besonderes in meiner Fastnachtslaufbahn!". Damit steht sie nun in einer Reihe mit Ordensträgern wie Hans-Dietrich Genscher, Gregor Gysi, Guido Westerwelle, Günther Beckstein und Alfons Schuhbeck – ja sogar Helmut Kohl hat den Orden einst bekommen.

Zahlreiche Ordensträger kommen zur Verleihung

Weil die Kitzinger Karnevalsgesellschaft 66 Jahre alt wird, sind am Abend in Kitzingen noch andere Ordensträger da: Wolfgang Kubikcki und Sabine Leuthäuser-Schnarrenberger von der FDP, Wolfgang Bosbach von der CDU, der die Laudatio auf Barbara Stamm hält und auch Claudia Roth von den Grünen will kommen.


5