ARCHIV - 21.11.2022, Katar, Doha: Fußball, WM 2022 in Katar, Senegal - Niederlande, Vorrunde, Gruppe A, Spieltag 1 im Al-Thumama Stadion, Cody Gakpo von den Niederlanden jubelt nach seinem Tor zum 1:0. (zu dpa: «Van Gaal lobt Gakpo: «Er kann ein Star werden») Foto: Petr David Josek/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Petr David Josek

WM 2022 - Senegal - Niederlande

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

England und USA folgen Niederlande und Senegal ins Achtelfinale

Bei der FIFA WM 2022 stehen die ersten Achtelfinalteilnehmer fest. Aus der Gruppe A haben sich die Niederlande mit Bayernstar Mathijs de Ligt und der Senegal auch ohne Sadio Mané durchgesetzt. Weiter sind auch England und die USA.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Mit den Niederlanden und Afrikameister Senegal sind bei der FIFA WM 2022 die ersten beiden Mannschaften ins Achtelfinale eingezogen. Im dritten Gruppenspiel setzte sich das Team von Bondscoach Louis van Gaal im Al-Thumama-Stadion mit 2:0 gegen Asienmeister Katar durch und ist mit sieben Punkten Gruppensieger. Obwohl Mathijs de Ligt nur im ersten Gruppen-Spiel der Oranje-Auswahl im Einsatz war, ist er der erste Spieler des FC Bayern München der in der nächsten Runde dabei ist.

Senegal auch ohne FCB-Star Mané weiter

Die Fußball-Nationalmannschaft des Senegal hat auch ohne den verletzten Edelkicker Sadio Mané zum ersten Mal seit 2002 das WM-Achtelfinale erreicht. Die Afrikaner konnten sich mit einem 2:1-Sieg gegen Ecuador (6 Pkt.) Platz zwei sichern.

England und USA weiter im Wettbewerb

In der K.o.-Runde treffen die "Löwen von Teranga" jetzt auf den Sieger der Gruppe B England. Das Team von Gareth Southgate besiegte Wales im britischen Bruderduell mit 3:0 (0:0) und sammelte als ungeschlagener Gruppensieger sieben Punkte ein.

Die Niederländer müssen sich dagegen auf den Gruppenzweiten USA vorbereiten. Die Amerikaner konnten sich im politisch brisanten Duell mit dem Iran 1:0 (1:0) durchsetzen und zogen in der Gruppe B mit fünf Punkten noch am Kontrahenten vorbei.

Die ersten vier Teams ausgeschieden

Für Gastgeber Katar, Ecuador, Wales und Iran war es dagegen der letzte Auftritt bei dem Großereignis in der Wüste.

Deutschland am Donnerstag gefordert

Die deutsche Nationalmannschaft trifft am Donnerstag (20 Uhr | Livereportage) im Endspiel der Gruppe E auf Costa Rica. Am Freitag-Abend stehen dann die letzten Achtelfinal-Partien fest.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!