Die deutschen Skispringerinnen und Skispringer befinden sich weiterhin im Höhenflug. Nach Gold im Team-Springen für die Frauen sowie Silber und Bronze für Andreas Wellinger und Karl Geiger bei den Männern, holte sich das deutsche Mixed-Team am Sonntag die nächste Gold-Medaille.
Einzel-Weltmeisterin Katharina Althaus, der WM-Dritte Karl Geiger, Selina Freitag und Vizeweltmeister Andreas Wellinger siegten mit 1017,2 Punkten vor Norwegen (1004,5) und Olympiasieger Slowenien (1000,4). Für Deutschland war es das fünfte Mixed-Gold bei einer WM in Folge.
Deutschland auf Silberkurs nach Durchgang eins
Nach dem ersten Durchgang hatte das deutsche Team noch auf Platz zwei gelegen mit nur 0,1 Punkten Vorsprung vor Slowenien und knapp hinter Norwegen. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen war zunächst nicht klar, ob es einen zweiten Durchgang geben würde. Doch zum Glück durften alle noch ein zweites Mal antreten. Aber auch nach dem ersten Sprung in Durchgang zwei sah es noch nicht nach dem Weltmeistertitel aus, weil Selina Freitags Sprung eher durchwachsen war. "Das war eine ganz schöne Gurke", sagte sie nach dem Springen im ZDF-Interview. "Zum Glück habe ich ein gutes Team hinter mir."

Andreas Wellinger (l-r), Katharina Althaus, Selina Freitag, und Karl Geiger aus Deutschland jubeln über den Sieg.
Althaus' zweiter Sprung "der Gamechanger"
Den Unterschied machte am Ende der zweite Sprung von Katharina Althaus. Mit 102 Metern katapultierte sie die deutsche Mannschaft auf Platz eins. Es war die zweithöchste Weite im gesamten Wettbewerb. "Der Sprung von der Katha war der Gamechanger", lobte ihr Teamkollege Karl Geiger hinterher. Und so lag der Druck am Ende bei Andreas Wellinger. Der Vizeweltmeister erklärte, er war vor seinem finalen Sprung durchaus unsicher, "weil ich eigentlich dachte, dass ich als Drittletzter springe und dann hat die Katha so einen rausgelassen". Doch Wellinger hielt dem Druck stand und landete nach 98 Metern. Der Ruhpoldinger sicherte der Mannschaft die Goldmedaille. Im Zielbereich flossen Freudentränen.
Katharina Althaus - die Überfliegerin der Nordischen Ski-WM

Ski nordisch: Weltmeisterschaft
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!