Bildrechte: picture-alliance/dpa

Novak Djokovic

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wimbledon-Finale: Djokovic fertigt Anderson in drei Sätzen ab

Der serbische Tennisprofi Novak Djokovic ist zum vierten Mal Wimbledonsieger. Der frühere Weltranglisten-Erste bezwang im Finale der All-England-Championships den Südafrikaner Kevin Anderson glatt in drei Sätzen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

6:2, 6:2, 7:6 (7:3) gewann Djokovic gegen Anderson, der sich nach 2011, 2014 und 2015 zum vierten Mal in seiner Karriere zum Sieger des Rasen-Tennisturniers in London krönte. Der 31-Jährige feierte seinen insgesamt 13. Grand-Slam-Titel. Im Halbfinale hatte Djokovic den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal besiegt, Anderson hatte schon im Viertelfinale die Hoffnung von Roger Federer auf den achten Wimbledon-Titel beendet.

Nach den Endlos-Halbfinals über zwei Tage hatte es der frühere Schützling von Boris Becker eilig und feierte nach 2:19 Stunden den Sieg. Dank eines Returnfehlers von Anderson verwandelte Djokovic seinen zweiten Matchball zu seinem insgesamt 13. Grand-Slam-Titel.

Die Marathon-Männer

Beide Finalisten hatten anstrengende Halbfinals wegstecken müssen. Erst 24 Stunden zuvor und nach einer Gesamtspielzeit von 5:15 Stunden hatte Djokovic seinen Final-Einzug perfekt gemacht, auf den gewohnten freien Tag vor dem Schlussakt hatte der 31-Jährige verzichten müssen. Grund war das zweitlängste Match der Wimbledon-Geschichte, das sich zuvor US-Open-Finalist Anderson mit dem US-Profi John Isner in 6:36 Stunden geliefert hatte. Das zweite Halbfinale hatte im Anschluss am Freitagabend (13.07.18) nicht mehr beendet werden können.