Bildrechte: picture alliance / AP Images

Alexander Zverev

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wimbledon: Enttäuschung für Zverev, Kerber souverän

Angelique Kerber hat beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon mit einer starken Vorstellung das Achtelfinale erreicht. Alexander Zverev ist dagegen einmal mehr früh ausgeschieden.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Während die Kielerin Kerber mit einer starken Leistung ins Achtelfinale des Tennis-Klassikers von Wimbledon marschierte, ist der große deutsche Hoffnungsträger Zverev einmal mehr früh gescheitert.

Mit 6:7 (2:7), 6:4, 7:5, 3:6, 0:6 unterlag Zverev in Runde drei dem Letten Ernests Gulbis.

Bei seiner zwölften Teilnahme an einem Major ist Zverev damit zum zehnten Mal vor der zweiten Turnier-Woche ausgeschieden.

Im Vorjahr hatte der Weltranglistendritte in Wimbledon noch das Achtelfinale, Anfang Juni bei den French Open sogar erstmals in seiner Karriere das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht.

Zverev hatte in den vergangenen Tagen an einem Magen-Darm-Infekt gelitten. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann", sagte Gulbis, der nach etlichen Verletzungen derzeit nur die Nr. 138 der Weltrangliste ist: "Aber am Ende wurde er wohl müde. Das hat es mir einfacher gemacht."

Kerber mit guten Chancen

Kerber hatte zuvor mit einer beeindruckenden Leistung die nächste Runde erreicht.

In nur 63 Minuten gewann sie bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 30 Grad Celsius ihr Drittrundenmatch gegen die Japanerin Naomi Osaka mit 6:2, 6:4.

Kerber steht nun zum dritten Mal in Folge in der Runde der letzten 16 von Wimbledon, gegen ihre nächste Gegnerin Belinda Bencic aus der Schweiz konnte sie allerdings in drei Duellen noch nicht gewinnen.

Trotzdem: Da bis auf die an sieben gesetzte Karolina Pliskova alle Top-Spielerinnen ausgeschieden sind, gehört Kerber nun zu den Favoriten auf den Titel.