Bildrechte: Rennen in Spielberg, René Rast in Front

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Wieder Audi-Dreifacherfolg im DTM-Rennen in Spielberg

René Rast hat das dritte DTM-Rennen seiner Karriere gewonnen und Platz zwei in der Gesamtwertung übernommen. Der 30-jährige Audi-Fahrer aus Minden kam im österreichischen Spielberg vor seinen Markenkollegen Mike Rockenfeller und Nico Müller ins Ziel.

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Audi dominierte das Rennwochenende in Spielberg nach Belieben. Die Titel in der DTM gehen in diesem Jahr wohl allesamt nach Ingolstadt.

Green am Sonntag ohne Punkt

Tragischer Held beim 16. Saisonrennen war allerdings Jamie Green. Der Brite hat den sicheren Sieg nach einem technischen Defekt verloren und damit auf einen Schlag wohl alle Titelchancen in der Tourenwagenserie eingebüßt. Zwei Runden vor Rennende im österreichischen Spielberg streikte das Getriebe des in Führung liegenden Briten, der auf Rang 14 durchgereicht wurde und ohne Punkt blieb.

Ingolstädter Dreifacherfolg

Das Ergebnis für Audi - nach der Abschaffung der umstrittenen Performance-Gewichte offenbar die klare erste Kraft in der DTM - war dennoch überragend: Wie schon am Samstag gelang den Ingolstädtern ein Dreifacherfolg. Den Sieg erbte der starke Rookie René Rast. Hinter dem Mindener machten Mike Rockenfeller aus Neuwied und der Schweizer Nico Müller das zweite reine Audi-Podium des Wochenendes perfekt. Der Schwede Mattias Ekström verteidigte als Fünfter seine Gesamtführung erfolgreich.

Ekström startet in Hockenheim als Titelfavorit

Im Kampf um seinen dritten Titel hat Ekström aufgrund der unerwarteten Green-Nullnummer nun plötzlich alle Trümpfe in der Hand. Mit 172 Punkten liegt Ekström vor den letzten beiden Rennen in Hockenheim (14./15. Oktober) recht komfortable 21 Punkte vor Rast (151), der in Spielberg seinen dritten Saisonsieg feierte. Green folgt mit 137 Punkten vor Rockenfeller (134) und dem punktgleichen Titelverteidiger Marco Wittmann (Fürth). BMW-Pilot Wittmann hat allerdings wohl nur noch rechnerische Chancen, den ersten Audi-Champion in der DTM seit Rockenfeller im Jahr 2013 zu verhindern.

Audi auch auf dem Weg zum Markentitel

Den Ingolstädtern ist auch der Markentitel nur noch theoretisch zu nehmen: Mercedes hat vor den letzten beiden Rennen bereits 136 Punkte Rückstand, 188 sind maximal noch zu gewinnen. Dass dieses Polster nicht reicht, erscheint schwer vorstellbar.

Abschaffung der Performance-Gewichte

Die 2014 eingeführten Performance-Gewichte wurden am vergangenen Mittwoch nach jahrelangen kontroversen Diskussionen mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Die Gewichte wurden nach einem höchst umstrittenen Schlüssel bei jedem Rennen neu verteilt und sollten die jeweils Schnellsten einbremsen, um über die Saison ein Chancengleichgewicht zwischen den Marken herzustellen. In Spielberg waren nun alle Wagen mit einem Gewicht von 1115 Kilogramm unterwegs, zuvor hatte die Differenz bei bis zu 25 kg zwischen den einzelnen Marken gelegen.