Bildrechte: picture-alliance/dpa

Anna Swenn Larsson, Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova (v.l.n.r.)

  • Artikel mit Video-Inhalten
> Sport >

Weltcup-Slalom in Levi: Lena Dürr verpasst Podestplatz

Weltcup-Slalom in Levi: Lena Dürr verpasst Podestplatz

Bitteres Déjà-vu für Lena Dürr: Die 31-Jährige aus Germering hat im finnischen Levi trotz einer Führung nach dem ersten Lauf einen Podestplatz verpasst und Rang vier belegt. Genauso war es ihr bei den Olympischen Winterspielen ergangen.

2013 hatte Dürr das City-Event in Moskau gewonnen - ein Parallelslalom. Zum ersten Weltcupsieg in einem regulären Slalom hat es nun erneut nicht gereicht. Nach dem ersten Durchgang hatte Dürr noch klar in Führung gelegen. Aber wie bei den Olympischen Spielen im Februar fiel sie im zweiten Lauf auf den undankbaren vierten Platz zurück.

Schneller waren heute drei Läuferinnen, allen voran Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin feierte in Levi ihren insgesamt 75. Weltcupsieg und verwies die Schwedin Anna Swenn Larsson (+ 0,16 Sekunden) sowie die Slalom-Weltcupgewinnerin und Vorjahressiegerin in Levi, Petra Vlhova aus der Slowakei (+ 0,20) auf die Plätze.

Bildrechte: imago images / GEPA pictures

Lena Dürr in Levi

Neue Chance am Sonntag - Hilzinger und Filser in den Punkten

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich hab's echt probiert", sagte Dürr. "Es ist echt nicht so leicht, wenn man Spuren hat."

Dürr, die im vergangenen Winter bei den Rennen in Levi jeweils Dritte geworden war, landete mit einem Rückstand von 0,75 Sekunden auf Platz vier. Nach dem ersten Lauf hatte ihr Vorsprung auf Shiffrin noch 0,55 Sekunden betragen - ein zu knapper Vorsprung. Beim zweiten Rennen am Sonntag (ab 10.15 Uhr und 13.15 Uhr live im BR Fernsehen und im Stream) hat Dürr eine neue Chance. Und die will sie nutzen: "Nochmal attackieren, nicht locker lassen. Ja, nach dem zweiten Lauf habe ich noch eine Rechnung offen."

Erfreulich aus deutscher Sicht: Jessica Hilzinger fuhr auf einen guten 16. Platz (+ 3,03) und auch Andrea Filser sammelte als 24. noch Weltcuppunkte.

Bildrechte: picture-alliance/dpa

Lena Dürr in Levi

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!