BR24 Logo
BR24 Logo
Sport

"We call it a Klassiker": Welt- und Europameister Günter Netzer | BR24

© BR

Er war einer der extravagantesten Fußballer: Welt- und Europameister, Deutscher und spanischer Meister und Pokalsieger. Den Fußball-TV-Experten hat er später quasi nebenbei mit erfunden: Fußball-Ikone Günter Netzer.

1
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

"We call it a Klassiker": Welt- und Europameister Günter Netzer

Der Coronavirus zwingt auch den Sport in die Pause - aber auf ihr tägliches Sportschmankerl müssen Sie bei uns nicht verzichten! Die BR-Sportredaktion bringt täglich Archivperlen ins Web. Diesmal Fußballlegende Günter Netzer.

1
Per Mail sharen
Teilen

Günter Netzer: Welt- und Europameister, deutscher und spanischer Meister und Pokalsieger. Der erste Deutsche bei Real Madrid, samt üppigem Salär. Diese Extravaganz leitete und begleitete Günter Netzer durch sein ganzes Leben mit vielen Zwischenstationen: Mittelfeld-Regisseur, Diskothekenbetreiber, Manager, Medien-Unternehmer.

Den Fußball-TV-Experten hat er quasi nebenbei mit erfunden und ihn jahrelang erfolgreich im Ersten präsentiert. Netzer verkörperte den klassischen Spielmachertyp, besitzt Legendenstatus. BR-Sportreporter Thomas Klinger kommt aus der Tiefe des Raumes in ein Leben immer auf der Höhe der Zeit.

"We call it a Klassiker" - das BR-Sport-Archiv

Der Sport pausiert wegen des Coronavirus. BR24 Sport hilft Ihnen mit etwas Ablenkung in diesen schwierigen Zeiten: Die BR-Sportredaktion hat sich in die Tiefen des BR-Archivs begeben und bringt Sport-Klassiker, Dokus, Reportagen, Porträts und Gespräche in die digitale Welt – täglich neu bei BR24 Sport und in der BR Mediathek.

Darunter Archivschätze wie Filme über Uli Hoeneß, Gerd Müller, Günter Netzer, Sondersendungen wie die 1.500. Blickpunkt-Sport-Jubiläumsausgabe, die Überraschungsparty zum 60. Geburtstag von Rosi Mittermaier, Europapokalklassiker vom FC Bayern, 100 Jahre 1.FC Nürnberg, die Biathlon-WM-Festspiele in Ruhpolding, 17 Folgen zu den Olympischen Spiele 1972 München, die WM-Triumphe der deutschen Nationalmannschaft und vieles mehr.