Bildrechte: dpa

Selina Jörg und Ramona Hofmeister

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia kompakt: Zwei Medaillen für deutsche Snowboarderinnen

Snowboarderin Selina Jörg (Sonthofen) hat die Silbermedaille gewonnen. Die 30-Jährige unterlag im Finale des Parallel-Riesenslaloms der Tschechin Ester Ledecka. Ramona Hofmeister (Bischofswiesen) sicherte sich im "kleinen Finale" Bronze.

Mit dem Begriff "historisch" sollte man ja vorsichtig sein - auf die Leistung der Tschechin Ester Ledecka trifft das zu. Gold sowohl bei den Alpinen als auch im Snowboard zu holen - das hat es in der olympischen Geschichte bisher weder bei Frauen noch bei Männern gegeben. Genau eine Woche nach ihrem völlig überraschenden Triumph im Super G gewann sie auch in ihrer Paradedisziplin bei den Snowboardern.


Aber auch die Deutschen erwischten einen Sahnetag: Selina Jörg aus Sonthofen hatte erst im Finale gegen Ledecka das Nachsehen und sicherte sich Silber. Zuvor hatte Ramona Hofmeister (Bischofswiesen) ihr Halbfinale gegen die Überfliegerin aus Tschechien verloren. Die frühere Junioren-Weltmeisterin im Parallelslalom schlug im kleinen Finale Alena Sawarsina (Olympische Athleten aus Russland).


Schweizer Galmarini gewinnt Gold bei Männern im Parallel-Riesenslalom

Der Schweizer Nevin Galmarini hat Gold im Parallel-Riesenslalom gewonnen. Der Sotschi-Zweite gewann im Finale gegen den Südkoreaner Lee Sangho, Bronze ging wie vor vier Jahren an den Slowenen Zan Kosir.

Deutsche früh raus 

Stefan Baumeister (Aising-Pang) war als bester Deutscher im Viertelfinale an Kosir gescheitert. Patrick Bussler (Aschheim) und Alexander Bergmann (Bischofswiesen) hatten auf den Rängen 25 und 31 die Finals ebenso deutlich verpasst wie Vancouver-Olympiasieger Jasey Jay Anderson (Kanada/24.).