Bildrechte: Media Cover Image

BR24_3

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Volleyball: Herrsching und Alpenvolleys wollen ins Halbfinale

Am Wochenende geht es für zwei bayerische Volleyball-Teams um alles: Herrsching und Unterhaching hoffen auf den Sprung ins Halbfinale der Bundesliga. Nun müssen beide auswärts ran!

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Am Sonntag werden die 10.400 Einwohner aus Herrsching ihrer Volleyballmannschaft gegen Frankfurt wieder die Daumen drücken. Für Herrsching wäre der Einzug ins Halbfinale der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Das erste Spiel der Serie ging an die United Volleys aus Frankfurt, im zweiten Match daheim konnte der TSV nach 3:0 Sätzen ausgleichen. Aber es wird schwierig mit dem Weiterkommen, denn Frankfurt hat von elf Heimspielen nur zwei verloren. Herrsching baut vor allem auf seine Offensivkraft und speziell auf Schlüsselspieler Christoph Marks. Der ist aktuell der Topscorer der Liga. Und die Herrschinger wollen unbedingt Revanche für das Viertelfinal-Aus im letzten Jahr. Damals war für die Oberbayern um Trainer Max Hauser gegen Frankfurt mit zwei 0:3-Klatschen Endstation.

Auch Alpenvolleys vor Entscheidungsspiel

Die gleiche Ausgangsposition haben die bayerisch-österreichischen Alpenvolleys Unterhaching. Das erste Spiel haben sie in Düren verloren, dann daheim gewonnen, Serienstand 1:1. Und jetzt wieder ein Auswärtsspiel. Die Statistik spricht für die Hachinger: Sie haben in dieser Saison drei von vier Spielen gegen Düren gewonnen, aber das Team aus Nordrhein-Westfalen hat den Heimvorteil. Sollten die Hachinger weiterkommen geht es danach gegen Dauer-Sieger Friedrichshafen.