Bildrechte: dpa

Plakat der Olympiagegner in Sion

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Volksabstimmung: Keine Winterspiele 2026 in der Schweiz

Die Olympischen Winterspiele 2026 werden nicht im Schweizer Sion stattfinden. Der Kanton Wallis kippte die Bewerbung der Schweiz um die Spiele bei einer Volksabstimmung.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Nach Auszählung von 125 der 126 Gemeinden hatten rund 53 Prozent der Wähler eine nötige finanzielle Beteiligung des Kantons abgelehnt, wie der Kanton auf seiner Webseite berichtete. Die Stimmen aus der noch ausstehenden Gemeinde konnten das Ergebnis nicht mehr beeinflussen. 

Damit verbleiben im Rennen um die Spiele 2026 noch Italien mit Turin und Mailand, Österreich mit Graz und Schladming, Schweden mit Stockholm, die Türkei mit Erzurum, Kanada mit Calgary und Japan mit Sapporo angemeldet. Die Entscheidung fällt im Herbst 2019.