BR24 Logo
BR24 Logo
Sport

Vinzenz Geiger: "Wir haben ein hohes Niveau im Team" | BR24

© BR

Vinzenz Geiger ist derzeit in Topform. Nach seinem zweiten Weltcupsieg in Val di Fiemme gewährte der 22-Jährige Einblicke in seine Person und gab einen Ausblick auf seine Zukunftspläne. 185/250 Zeichen

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Vinzenz Geiger: "Wir haben ein hohes Niveau im Team"

Kombinierer Vinzenz Geiger ist derzeit in Topform. Nach seinem zweiten Weltcupsieg in Val di Fiemme gewährte der 22-Jährige Einblicke in seinen Werdegang und erzählte von seinen Zukunftsplänen.

Per Mail sharen
Teilen

Der Name Geiger ist im Wintersport derzeit in aller Munde. Zuletzt sorgte der "Geiger-Doppelsieg" am Weltcup-Wochenende in Val di Fiemme für Furore. Karl Geiger darf zum ersten Mal in seiner Karriere das gelbe Trikot des Weltcup-Führenden tragen, kurz zuvor sicherte sich Vinzenz Geiger an gleicher Stelle seinen zweiten Saisonsieg in der Nordischen Kombination. Beide stammen aus dem bayerischen Oberstdorf und sind entfernt verwandt - sie haben denselben Urgroßvater.

Vinzenz Geiger sagte, er sehe dem Weltcup im heimischen Oberstdorf in zwei Wochen freudig entgegen. Der Ausblick auf die Heim-WM 2021 spornt den 22-Jährigen zusätzlich an, dennoch möchte er diesen Wettkampf derzeit nicht als Höhepunkt seiner jungen Karriere betiteln. Doch nicht nur Geiger ist in Topform: Im Interview fand er lobende Worte für die Stimmung und die Moral, die er derzeit in der deutschen Mannschaft wahrnimmt.

Ehemaliges Idol Ackermann ist heute sein Trainer

Wie Karl Geiger widmete sich Vinzenz zu Beginn seiner Karriere zunächst nur dem Skispringen. Über seinen älteren Cousin und Stützpunkttrainer Thomas Möller fand er letztlich den Zugang zur Nordischen Kombination. Sein früheres Idol Ronny Ackermann ist nun sein Trainer.

Studium neben dem Leistungssport

Trotz seines jungen Alters sorgt Vinzenz bereits für die Zukunft vor. Neben dem Leistungssport geht er einem Studium nach, möchte sich aber derzeit alle Türen offen halten.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!