Bildrechte: Picture alliance/dpa

Sebastian Vettel in seinem Ferrari

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vettel rast zur "magischen" Pole Position in Shanghai

Sebastian Vettel hat mit einer Machtdemonstration im Ferrari Kurs auf den nächsten Sieg in der Formel 1 genommen. Der viermalige Weltmeister raste im Qualifying zum Großen Preis von China mit Streckenrekord zu seiner zweiten Pole Position der Saison.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Vettel benötigte für seine Runde nur 1:31,095 Minuten. Mit seiner Pole Position verschaffte er sich gegenüber dem enttäuschenden Titelverteidiger Lewis Hamilton im Mercedes einen klaren Vorteil für das Rennen am Sonntag (8.10 Uhr). Das hervorragende Ergebnis der Scuderia rundete Kimi Räikkönen (Finnland/+0,087 Sekunden) ab, der wie am vergangenen Wochenende in Bahrain die "rote" erste Startreihe komplettierte.

"Das war ein tolles Qualifying, das Auto war großartig. Das war magisch." Sebastian Vettel

Enttäuschung bei den Silberpfeilen 

Lewis Hamilton (+0,580) verlor als Vierter auch das teaminterne Duell mit dem Finnen Valtteri Bottas (+0,530), der vom dritten Startplatz ins Rennen geht. Dahinter reihten sich die beiden Red Bulls mit Max Verstappen (Niederlande/+0,701) und Daniel Ricciardo (Australien/+0,853) ein. Nico Hülkenberg (Emmerich/+1,437) war im Renault als Siebter bester Fahrer hinter den drei Top-Teams.