Bildrechte: picture-alliance/dpa

Thomas Tuchel vor einem PSG-Logo, Montage: picture-alliance/dpa

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tuchel erhält offenbar Zweijahresvertrag in Paris

Trainer Thomas Tuchel erhält nach Informationen des "Sportbuzzer" beim französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain einen Zweijahresvertrag. Der 44-Jährige war auch ein Kandidat für die Nachfolge von Jupp Heynckes in München.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Eine Bestätigung sei aber frühestens nach dem endgültigen Gewinn der französischen Meisterschaft zu erwarten, schreibt "Sportbuzzer". Bei sechs ausstehenden Spielen führt Paris mit 14 Punkten Vorsprung, rechnerisch ist der Titelgewinn noch nicht unter Dach und Fach. Sie könnte aber bereits am Sonntag (15.4.2018) fallen, wenn der Hauptstadtverein den zweitplatzierten AS Monaco empfängt. Paris mit Superstar Neymar sowie den deutschen Nationalspielern Julian Draxler und Kevin Trapp wird derzeit noch von Unai Emery trainiert, dessen Kontrakt mit Saisonende ausläuft. Zuletzt hatte es immer wieder Gerüchte über ein Engagement des früheren Trainers von Borussia Dortmund beim französischen Erstligisten gegeben.

Auch vom FC Bayern umworben

Auch beim FC Bayern München war Tuchel ein Thema. Sogar mehrmals: Erst spekulierten die Gazetten über den 44-Jährigen als Nachfolger von Carlo Ancelotti, dann wurde der im schwäbischen Krumbach Geborene zu einem Ablösekandidaten für Jupp Heynckes. Der sagte den Münchnern laut Medienberichten aber ab, angeblich weil er bereits bei einem anderen Verein unterschrieben hatte. Zu diesem Zeitpunkt war der neue Vertrag aber noch nicht spruchreif.

Champions-League-Qualifikation, Pokalsieg und Entlassung

Der frühere Abwehrspieler war mehrere Jahre erfolgreich als Jugendtrainer tätig, bevor er im August 2009 Coach beim 1. FSV Mainz 05 wurde. Zuletzt war Tuchel bis Mai 2017 zwei Jahre lang Cheftrainer von Borussia Dortmund. Obwohl er mit der direkten Qualifikation der Borussia für die Champions League und dem DFB-Pokalsieg im Jahr 2017 erfolgreiche Arbeit geleistet hatte, wurde die Zusammenarbeit mit ihm vorzeitig beendet.