BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

TSV 1860 München: Nichts Genaues weiß man nicht | BR24

© BR Sport

Michael Scharold, kaufmännischer Geschäftsführer beim TSV 1860 München, wird den Klub im Sommer verlassen. Er spricht von "zwei erfolgreichen Jahren". Konkret wird er aber nicht.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

TSV 1860 München: Nichts Genaues weiß man nicht

Die Rückzugsankündigung von Michael Scharold, dem kaufmännischen Geschäftsführer des TSV 1860 München, kam überraschend. Bei einer Pressekonferenz erwarteten die Journalisten Antworten auf brennende Fragen. Doch der scheidende Finanzchef blieb vage.

1
Per Mail sharen

Wer erwartet hatte, dass Michael Scharold über die finanzielle Situation beim Fußball-Drittligisten aufklärt und etwas Licht ins große Dunkel bringt, der sah sich nach dem Termin in der 1860-Geschäftststelle getäuscht. Scharold sprach erneut vor allem über die Beweggründe seines überraschenden Rückzugs zum 30. Juni ("die Batterien haben nicht mehr die Kraft, die man für 1860 braucht"), weniger über die finanzielle Situation des in den letzten Jahren in diesem Punkt so arg gebeutelten Traditionsvereins.

Im Sponsoring geht noch mehr

"Zwei erfolgreiche Jahre" habe er beim TSV 1860 gehabt. Über Zahlen, vor allem die roten Zahlen, wurde dagegen kaum gesprochen. Nur so viel: Der Gesamtetat beträgt laut Scharold derzeit 4,5 Millionen Euro, alles inklusive. Sechs Millionen seien wünschenswert, "das muss das Ziel sein". Beim Sponsoring sieht der scheidende Geschäftsführer Luft nach oben. Eine weitere Einordnung lieferte er nicht.

Optimismus in Stadionfrage

Blieb noch die Frage nach dem Stadion: "Das ist eines der drängendsten Themen, seit ich hier bin", so Scharold. Stimmt. Lösung? Noch keine! "Ich kann nur sagen, dass ich sehr guter Dinge bin, dass wir, wenn wir aufsteigen, eine geeignete Spielstätte für 1860 haben werden." Und weiter: "Damit diese Gespräche zum Erfolg führen können, ist die Basis Vertraulichkeit. Deswegen bitte ich um Verständnis, dass ich da keine Wasserstandsmeldung geben kann." Mit anderen Worten: Nichts Genaues weiß man nicht bei den Löwen.