Thomas Tuchel und Joao Cancelo
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Thomas Tuchel und Joao Cancelo

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Trotz Tuchels Liebesbekenntnis: Cancelos Zukunft ungewiss

Er war der viel umjubelte Wintertransfer des FC Bayern. Doch Joao Cancelo kam nicht so richtig an beim Rekordmeister. Das Spiel gegen RB Leipzig könnte das letzte in der Münchner Arena sein - trotz des Liebesbekenntnisses von Trainer Thomas Tuchel.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Thomas Tuchels Liebe gilt nicht nur Thomas Müller, nein auch Joao Cancelo bekam nun einen Liebesschwur vom Bayern-Trainer. "Ich liebe ihn wirklich. Seine Lust auf Training ist einzigartig", sagte Tuchel über Cancelo. Aber ob der von Manchester United ausgeliehene Portugiese beim FC Bayern bleibt, ist fraglich.

Noch keine Gespräche geführt

Das wichtige Spiel gegen RB Leipzig am Samstagabend (18.30 Uhr/Livereportage zum Hören bei BR24Sport) könnte das letzte vor heimischen Publikum sein. Ein Gespräch über Cancelos Zukunft "hatten wir noch nicht", berichtete Tuchel.

"Ich habe den Eindruck, dass er sich sehr wohlfühlt. Aber da gehören am Ende bei so einem Leihgeschäft alle Parteien dazu. Das ist noch nicht entschieden", sagte Tuchel über den defensiv vielseitig einsetzbaren Profi. Cancelo kann rechts und links verteidigen, aber auch im defensiven Mittelfeld spielen. Im Saisonendspurt ist der 28-Jährige links hinten gesetzt, weil Alphonso Davies nach einer Muskelverletzung auch gegen Leipzig weiter fehlen wird. 

Cancelo "hat noch Luft"

Rundum eingefügt ins Bayern-Spiel hat sich der zu Jahresbeginn ausgeliehene Portugiese aber noch nicht, wie sein aktueller Trainer anmerkte: "Er hat noch Luft, seine Qualitäten voll ins Team einzubringen."

Die Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro für eine feste Verpflichtung von Cancelo werden die Bayern sicherlich nicht ziehen. Man City müsste ihn schon billiger abgeben. Das große Geld wird in München für andere Positionen benötigt; der Rekordmeister muss vor allem einen Top-Mittelstürmer kaufen. Das wird teuer. Auf dem Wunschzettel von Tuchel soll zudem ein robuster Abräumer für die Sechser-Position weit oben stehen.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.