Pernille Harder
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Pernille Harder

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Transfercoup: Pernille Harder wechselt zu den FC Bayern Frauen

Dem deutschen Meister ist ein großer Transfercoup gelungen: Die FC Bayern Frauen haben die Top-Spielerin Pernille Harder verpflichtet. Die dänische Nationalspielerin kommt ablösefrei vom FC Chelsea. Mit ihr kommt auch die Schwedin Magdalena Eriksson.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Sie ist eine der Top-Spielerin in der Welt: Pernille Harder. Ab der kommenden Saison wird sie im Trikot des FC Bayern auf Tore- und Titeljagd gehen. Und Harder hat sogar schon Bundesligaerfahrung. 2020 wechselte die Offensivspielerin vom VfL Wolfsburg zum FC Chelsea - für 330.000 Euro, soviel wurde bis dato im Frauenfußball noch nie als Ablöse gezahlt.

Noch immer ist die 30-Jährige die zweitteuerste Spielerin der Geschichte. Der FC Bayern bekommt sie aber gratis - die Vertragszeit in London ist zu Ende. Harder war von 2017 bis 2020 beim VfL Wolfsburg aktiv - und wurde mit den Niedersächsinnen viermal in Folge Deutscher Meister. Auch mit dem FC Chelsea holte sie drei Mal den englischen Titel. 2018 und 2020 war die dänische Nationalspielerin Europas Fußballerin des Jahres. Ein großer Titel blieb er aber bislang verwehrt: Harder stand zwar schon drei Mal im Finale der Champions League - für einen Sieg reichte es allerdings bislang noch nicht.

"Der FC Bayern ist ein großartiger Verein, die Spielerinnen und das Team haben viel Potenzial. Ich wollte unbedingt ein Teil davon werden." Pernilla Harder, Neuzugang FC Bayern Frauen

Auch Abwehrspielerin Eriksson kommt

Mit Harder kommt auch ihre Lebensgefährtin Magdalena Eriksson ablösefrei vom FC Chelsea an die Isar. Nach sechs Jahren in der höchsten schwedischen Spielklasse Damallsvenskan wechselte die Defensivspezialistin 2017 zum FC Chelsea in die Women’s Super League. Dort entwickelte sich Eriksson zur Führungsspielerin und lief seit der Saison 2019/20 als Kapitänin der Blues auf. 2020 gewann die heute 29-Jährige den Diamantbollen, die Auszeichnung als beste Fußballerin Schwedens.

"Heute ist ein großer Tag für den FC Bayern, weil wir es geschafft haben, zwei Spielerinnen mit dieser Qualität zum FC Bayern zu holen, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb herausragende Persönlichkeiten sind. " Bianca Rech, Abteilungsleiterin FC Bayern Frauen

Harder nächster Neuzugang nach Kerr

Harder ist nicht die einzige neue Verstärkung im Team der Bayern-Frauen. Bereits am Vortag gab der Deutsche Meister die Verpflichtung der schottischen Nationalspielerin Samantha Mary Kerr bekannt. Die 24 Jahre alte Mittelfeldspielerin kommt vom Rangers WFC und erhält in München einen Dreijahresvertrag bis 2026. Der Wechsel zum FC Bayern sei eine Möglichkeit gewesen, "die ich nicht ablehnen konnte", äußerte Kerr. "Der FCB ist einer der größten Vereine der Welt und die Qualität der Spielerinnen hier ist großartig", meinte Schottlands Fußballerin des Jahres 2022.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!