Der ehemalige Skilangläufer Tobias Angerer feiert mit der Familie im Erzgebirge. Dazu reist die Schwester von Ehefrau Romy, einer Ex-Biathletin, mit ihrer Familie aus Norwegen an. "Dann sind wir sozusagen eine Großfamilie und werden ein paar ruhige und entspannte Tage miteinander verbringen", erzählt der 45-Jährige bei BR24 Sport im Instagram-Talk.
Zadrazil und Bühl wollen genießen
Nachdem der Einzug ist Viertelfinale der Champions League für die Frauen des FC Bayern feststeht, wird es auch für Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil in der Winterpause besinnlich. "Einfach mal Zeit mit der Familie. Nach Hause fahren. Weihnachten ist doch immer so das Familienfest", erzählt die Österreicherin. "Ich freue mich schon sehr, einfach ein bisschen runterkommen und im Frühjahr wieder voll angreifen".
Teamkollegin Klara Bühl will "grundsätzlich die Beine hochlegen". Aber auch für Ablenkung vom Fußball-Alltag ist die 22-Jährige zu haben. "In den Schnee gehen, Skifahren und natürlich einfach die Zeit zu Hause genießen."
Etwas andere Weihnachten für die Bundestrainerin
Für Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist es dieses Mal etwas anders als sonst. Auch die 55-Jährige, die mit den deutschen Fußball-Frauen den Vizeeuropameister-Titel holte, feiert mit der Familie - aber in diesem Jahr "das erste Mal als Oma", berichtet sie: "Da freue ich mich sehr drauf. Wenn wir zusammenkommen, sind wir über 30 Personen."
Karl Geiger und Gina Lückenkemper sind bereit
Anders ist es auch für Skispringer Karl Geiger, der es dieses Mal neben Weltcup, Training und der anstehenden Vierschanzentournee geschafft hat, alle Vorbereitungen für den Heiligen Abend zu treffen. "Also, ich bin tatsächlich dieses Jahr schon ein bisschen früher fertig, und Weihnachten kann kommen".
Für Deutschlands Sportlerin des Jahres soll es nach einer turbulenten Zeit "zu Hause" vor allem ruhiger laufen. "Bei der Familie. Mit Raclette", erzählt die Wahl-Bambergerin Gina Lückenkemper voller Vorfreude. Ein paar besinnliche Tage kommen für einen Rückblick auf den Gold-Lauf bei den European Championships im Sommer in München und den darauf folgenden Ehrungen da gerade recht.