Bildrechte: BR24

Video Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tour de Ski: Fessel und Dobler laufen in Top-Ten

Der Saisonaufbau für Olympia passt. Die deutschen Langläufer kommen bei der Tour de Ski immer besser in Form. Nicole Fessel und Thomas Bing holten sich in Oberstdorf Top-10-Plätze, Lucas Bögl und Jonas Dobler die halbe Olympia-Norm.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Nicole Fessel hat mit einem weiteren sechsten Platz bei der Tour de Ski ihre Zugehörigkeit zur erweiterten Weltspitze unterstrichen. Am Donnerstag kam sie auf der fünften Etappe, einem Massenstartrennen in der freien Technik über 10,5 Kilometer in Oberstdorf, 5,5 Sekunden nach Siegerin Ingvild Flugstad Östberg ins Ziel. Die Norwegerin baute mit ihrem dritten Tagessieg ihre Führung im Gesamtklassement weiter aus. Sie siegte im Spurt vor ihrer Teamkollegin Maiken Caspersen Falla und der Finnin Krista Parmakoski. Sandra Ringwald wurde 17..

Neuber lobt Mannschaftsleistung

Auch für Thomas Bing, der im Massenstartrennen über 14,7 Kilometer Neunter wurde, wäre beim Sieg des Norwegers Emil Iversen mehr möglich gewesen: "Da war mehr drin. Ich habe einen taktischen Fehler gemacht", so der Thüringer. Lucas Bögl als Elfter und Jonas Dobler als 13. schafften Teilnormen für Olympia - Ergebnisse, die noch vor dem Start der Tour undenkbar erschienen. Herren-Trainer Janko Neuber freute sich über die Mannschaftsleistung, ärgerte sich aber über das sonst untypische Rennen. "Sebastian Eisenlauer stürzte, Andi Katz ist man nur in die Hacken getreten, und auch Florian Notz wäre viel weiter vorn gewesen, hätte es im Feld nicht diese Unruhe mit den vielen Nickeligkeiten gegeben", so Neuber.