Bildrechte: BR24
Audiobeitrag

Audio Cover Image

Bildbeitrag
> Sport >

Sprint in Oberhof - Dahlmeier fit, aber noch nicht 100 Prozent

Sprint in Oberhof - Dahlmeier fit, aber noch nicht 100 Prozent

Die Bedingungen sind für den Sprint nicht optimal. Damen-Bundestrainer Gerald Hönig ist jedoch überzeugt, "dass wir gut aufgestellt sind." Denn auch Laura Dahlmeier wird heute starten, doch Wunderdinge erwartet er sich von ihr nicht.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die Bedingungen sind Beim Weltcup in Oberhof nicht optimal. Damen-Bundestrainer Gerald Hönig ist jedoch überzeugt, "dass wir gut aufgestellt sind." Denn auch Laura Dahlmeier wird heute (12.30 Uhr/ARD) beim Sprint starten, doch Wunderdinge erwartet sich Hönig nicht. Denn bei 100 Prozent ist die 24-Jährige nach ihrem Infekt noch nicht.

Aber fit genug, um vorne mit zulaufen: "Wir schicken keine angeschlagenen Sportler an den Start und schon gar nicht in solche Rennen hier", sagte Hönig, der neben Dahlmeier auch auf die zweimalige Saisonsiegerin Denise Herrmann setzen kann. Bei schwierigen Umständen kann es aufgrund der mangelnden Erfahrung allerdings auch schnell mal weit nach hinten gehen - wie in Hochfilzen mit insgesamt neun Fehlern und den Plätzen 25 (Verfolgung) und 28 (Sprint). "Solche Rückschläge müsse man der 28-Jährigen zugestehen, sagt Hönig. "Da braucht sie noch das eine oder andere Erlebnis, um zu reifen."