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Sponsoring-Deal zwischen FC Bayern und BMW geplatzt | BR24

© picture alliance / Sven Simon

So hätte sie aussehen können, die Partnerschaft zwischen BMW und FCB. Doch sie kommt nicht zustande.

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    Sponsoring-Deal zwischen FC Bayern und BMW geplatzt

    BMW wird nun doch nicht Anteilseigner und einer der Hauptpartner des FC Bayern. Ursprünglich wollte der Münchner Automobilkonzern spätestens ab 2025 beim Fußball-Rekordmeister einsteigen. Damit dürfte Audi sein Sponsoring beim FCB wohl fortsetzen.

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    Der Münchner Automobilkonzern wird nun doch nicht neuer Sponsorenpartner des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München. Spätestens 2025 hätte die Liaison beginnen sollen, nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und des SID wird sie nicht zustande kommen.

    Absichtserklärung zwischen BMW und dem FC Bayern aufgelöst

    Zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister und dem Automobilhersteller hatte bereits eine Absichtserklärung bestanden. Im Gespräch war eine Vereinbarung über zehn Jahre mit einem Gesamtvolumen von geschätzten 800 Millionen Euro. "Die Verhandlungen sind beendet, und wir werden nicht Sponsor des FC Bayern München", sagte ein BMW-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

    BMW wollte FC-Bayern-Anteile von Audi übernehmen

    Der Klub hatte in den Gesprächen in Aussicht gestellt, den bis 2025 laufenden Vertrag mit dem langjährigen Sponsorenpartner und Anteilseigner Audi vorzeitig auflösen zu können. Der Ingolstädter Automobilhersteller ist zugleich mit 8,33 Prozent an der FC Bayern München AG beteiligt - ebenso wie der Versicherungskonzern Allianz und der Sportartikelhersteller adidas. BMW hätte auch die Anteile von Audi übernommen.

    Hoeneß hatte BMW-Verhandlungen bestätigt

    Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München e.V. sowie Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG, hatte die bereits ein Jahr dauernden Verhandlungen mit BMW im vergangenen März bestätigt. Die Vereinbarung hätte für die Fußballer sowie die Basketballer des Klubs gelten sollen. BMW bezeichnete den geplanten Deal bereits als eine "weltweit sinnvolle Partnerschaft".

    Sponsoring des FC Bayern: Audi bietet angeblich eine Milliarde Euro

    Bram Schot, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender der Audi AG, hatte Mitte März allerdings betont, dass es zu keiner vorzeitigen Auflösung der Vereinbarungen mit dem FC Bayern kommen werde: "Wir werden den Vertrag bis 2025 aussitzen." Zugleich offerierte der Niederländer dem FC Bayern eine Verlängerung über 2025 hinaus, zu verbesserten Konditionen. Audi soll ein neues Angebot bis 2032 mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro abgegeben haben. Eine Summe, die aus Sicht von BMW offenkundig wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist.