29.11.2022, Katar, Al-Shamal: Fußball, WM 2022 in Katar, Nationalmannschaft, Deutschland, Pressekonferenz, Deutschlands Thomas Müller (rl und Deutschlands Niclas Füllkrug nach einer Pk.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Federico Gambarini

WM 2022 - Pressekonferenz Deutschland

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Spielt Müller oder Füllkrug gegen Costa Rica? - "Doofe Frage"

Wer steht im entscheidenden Spiel gegen Costa Rica in der Startelf? WM-Routinier Thomas Müller oder der "echte" Neuner Niclas Füllkrug, der das Ausgleichstor gegen Spanien erzielte? Der Spieler von Werder Bremen hat eine klare Antwort darauf.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Am Donnerstag um 20 Uhr (Livereportage bei BR24 Sport) ist Anpfiff für das wichtige Gruppenspiel gegen Costa Rica - die DFB-Elf muss gewinnen, gleichzeitig muss Spanien im parallel stattfindenden Spiel gegen Japan Schützenhilfe leisten, damit für die deutsche Nationalmannschaft nicht - wie schon 2018 in Russland - in der Vorrunde Schluss ist.

Welche Elf wird Bundestrainer Hansi Flick auf das Feld schicken? Spielt Thomas Müller oder Niclas Füllkrug von Beginn an? Der Weltmeister von 2014 ist mit 118 Länderspielen der Erfahrenste im Team - und mit 44 Toren auch der Treffsicherste. Füllkrug gab erst kurz vor der WM gegen den Oman sein DFB-Debüt, absolvierte bislang drei Spiele und traf zweimal - mit seinem Tor zum Endstand gegen Spanien (1:1) bewahrte er die DFB-Auswahl vor der zweiten Niederlage im zweiten Spiel in Katar.

27.11.2022, Katar, Al-Chaur: Fußball, WM 2022 in Katar, Spanien - Deutschland, Vorrunde, Gruppe E, Spieltag 2, im Al-Bait Stadion in Al-Chaur, Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt nach dem Tor zum 1-1. Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Robert Michael
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

WM 2022 - Spanien - Deuschland

"Echte Neun kein Allheilmittel"

Der 29-Jährige ist anders als Müller eine "echte" Neun. Doch ob Flick wirklich von Anfang an auf den Torjäger des Bundesligisten Werder Bremen setzt, ist offen. Füllkrug ins Sturmzentrum zu stellen, sei "kein Allheilmittel", sagte Assistenztrainer Marcus Sorg. Man müsse sehen, "welche Wirkung welcher Spieler zu welchem Zeitpunkt hat. Man sollte diese Wirkung nicht verlieren".

Auf einer Pressekonferenz des DFB wollte Thomas Müller die Frage nicht beantworten. "Meine Rolle ist an sich immer dieselbe gewesen, ich versuche vorneweg zu gehen", sagte der Spieler des FC Bayern. Die Aufstellung sei aber die Sache des Bundestrainers. Torheld Füllkrug sieht sich nicht in Konkurrenz zu Müller. "Doofe Frage", sagte er zum Thema, ob er oder Müller gegen Costa Rica stürmen solle. 

Müller mit "Lächeln auf den Lippen"

Müller blickt dem Spiel gegen Costa Rica demütig, aber optimistisch entgegen. "Wir haben einen Punkt und ein negatives Torverhältnis. Es gibt keinen Grund, euphorisch zu sein", sagte der 33-Jährige. "Was uns ein Lächeln auf die Lippen zaubert, ist, dass wir Chancen haben, ins Achtelfinale zu kommen und der Fußballwelt dann zu zeigen, was in uns steckt." Der späte Ausgleich von Füllkrug dient als Mutmacher. "Wir werden noch einige goldene Momente brauchen. Viele Spiele sind Spitz auf Knopf", erklärte der bestens gelaunte Müller.

"Positiv stimmt mich, dass wir auf höchstem Niveau auch gegen schwierige Gegner bestehen können. Da war ich vorher nicht so sicher." Thomas Müller

"Anders machen als 2018"

Auch Füllkrug geht nach dem Unentschieden gegen den Weltmeister von 2010 "mit einem besseren Gefühl" ins letzte Gruppenspiel. "Das hat uns viel Energie gegeben. Wir haben Bock. Ein Sieg ist Pflicht, auch wenn der Gegner unangenehm ist", sagte der Bremer, der aber mahnte: "Es ist noch nichts vollbracht. Wir müssen die Situation realistisch einschätzen."

Die Ausgangslage erinnert ein wenig an 2018, als die DFB-Auswahl nach dem Last-Minute-Sieg gegen Schweden (2:1) nur noch Südkorea (0:2) hätte schlagen müssen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Es sei "eine ähnliche Situation", sagte Müller: "Jetzt müssen wir es halt anders machen."

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!