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So werden Sie fit für den Langlauf-Marathon | BR24

© EXPA Pictures

Langlauf-Marathon in den Dolomiten

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    So werden Sie fit für den Langlauf-Marathon

    Im Alpenraum gibt es fast jedes Wochenende einen Langlauf-Marathon, in der Klassischen- oder in der Skating-Technik. Aber wie bereitet man sich auf einen Langlauf-Marathon vor, wenn man nicht gerade in direkter Nähe zu einer Loipe lebt?

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    Da ein Hobbyläufer für die 42 Kilometer oder mehr (es gibt auch Rennen über 50 bis 70 Kilometer wie der berühmte Wasalauf) etwa drei bis fünf Stunden Dauer rechnen muss, sind längere Trainingseinheiten angesagt. Dabei spielt im Sommer und Herbst die Sportart keine große Rolle. Radfahren, Mountainbiking, Jogging, Inline Skating verbessern die Kraftausdauer und das Herz-Kreislauf-System sowie den Fettstoffwechsel. Bei schlechtem Wetter sind Stepper, Indoor Bike oder Rudergerät gute Alternativen. Und da Langlaufen auch sehr intensiv für die Oberkörper-Muskulatur ist, bietet sich auch klassisches Krafttraining an.

    Kontinuierliche Steigerung der Trainingsdauer

    Je näher dann der Wettkampf rückt, umso häufiger sollte man die Skier anschnallen und Kilometer in der Loipe sammeln. Von Saisonbeginn bis Saison-Höhepunkt sollte man die Distanz bzw. die Trainingsdauer steigern. Zwei, drei Mal sollte man 30 Kilometer oder mehr absolviert haben, dann sollte einem erfolgreichen Marathon nichts im Wege stehen.