Ricarda Funk

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

WM in Frankreich: Slalomkanutinnen feiern goldenen Auftakt

Die Slalomkanutinnen sind mit Gold in die WM im südfranzösischen Pau gestartet. Ricarda Funk (Bad Kreuznach), Jasmin Schornberg (Hamm) und Lisa Fritsche (Halle/Saale) zeigten im Kajak-Einer zum Auftakt der Wettbewerbe eine fehlerfreie Vorstellung.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio.

Das Trio blieb ohne Stangenberührung und sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 103,60 Sekunden knapp vor Österreich (103,80) den Titel.

Nicht ganz so erfolgreich lief es für die deutschen Männer. Alexander Grimm (Augsburg), Sebastian Schubert (Hamm) und Fabian Schweikert (Waldkirch) paddelten auf den fünften Rang. Zuvor hatten auch Sideris Tasiadis (Augsburg), Nico Bettge (Leipzig) und Franz Anton (Leipzig) im Canadier-Einer als Vierte das Treppchen knapp verpasst.

So funktioniert der Teamwettbewerb

In den Teamwettbewerben besteht eine Mannschaft aus drei Booten, die gleichzeitig die Strecke befahren. Die Zeit wird vom Start des ersten bis zur Zielankunft des letzten Bootes gemessen. Die Strafsekunden werden auf die Gesamtzeit addiert.

 Die WM-Entscheidungen in den Einzel-Disziplinen fallen am Freitag und Samstag.