Bildrechte: dpa

Katharina Althaus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Skispringen: Althaus siegt nach Abbruch in Rasnov

Die Olympiazweite Katharina Althaus hat im rumänischen Rasnov ihren vierten Sieg im Skisprung-Weltcup gefeiert. Die 21-Jährige aus Oberstdorf siegte hauchdünn vor Olympiasiegerin Maren Lundby aus Norwegen.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Knapp zwei Wochen nach ihrem Silbercoup von Pyeongchang steht Althaus damit wieder ganz oben auf dem Treppchen. Allerdings gab es in Rasnov nur einen Sprung - wegen wegen starker Winde wurde der Wettbewerb nach dem ersten Durchgang abgebrochen. Auf dem Trampolin Valea Carbunarii in Siebenbürgen sprang Althaus bei ihrem dritten Saisonerfolg in einem mehrmals unterbrochenen Durchgang 93,5 Meter und lag mit 118,6 Punkten 0,3 Zähler vor Lundby, die auf 92,0 Meter kam.

Sotschi-Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld) als Dritte und Juliane Seyfarth (Ruhla), die als Fünfte ihr bestes Karriere-Resultat egalisierte, rundeten das ganz starke deutsche Abschneiden ab. 

Im Gesamtweltcup liegt Althaus, die bei jedem Saisonstart auf dem Podest stand, mit 740 Punkten auf Platz zwei hinter Lundby (920), die sich mit einem Sieg im zweiten Springen am Sonntag vorzeitig die Kristallkugel sichern kann.