11.12.2022, Baden-Württemberg, Titisee-Neustadt: Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, 2. Durchgang: Die Deutsche Katharina Althaus freut sich über ihren Sieg beim Weltcup auf der Hochfirstschanze.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Philipp von Ditfurth

Ski nordisch/Skispringen: Weltcup

  • Artikel mit Video-Inhalten

Skispringen: Althaus feiert beim Heim-Weltcup zweiten Saisonsieg

Katharina Althaus hat das Weltcup-Springen in Titisee-Neustadt gewonnen. Die Oberstdorferin setzte sich mit Sprüngen von 130 und 137 Metern gegen die Konkurrentinnen durch.

Katharina Althaus hat beim Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt den zweiten Saisonsieg gefeiert. "Ich freu mich riesig. Der zweite Sprung war richtig mega, da hab ich richtig einen runtergezimmert", strahlte sie im ZDF-Interview. Die Oberstdorferin ließ die Konkurrenz mit 130 und 137 Metern hinter sich. Norwegens Silje Opseth wurde Zweite, Ursa Bogataj (SLO) Dritte.

Für die 26-Jährige war es im fünften Einzelwettbewerb der Saison bereits der dritte Podestplatz. Althaus übernahm damit auch die Führung im Gesamtweltcup und zog damit an Österreichs Starspringerin Eva Pinkelnig vorbei, die sich mit Platz sieben zufrieden geben musste.

Bundestrainer Mechler: "Perfekt gelaufen"

"Heute sind wir rundum sehr zufrieden", sagte Bundestrainer Maximilian Mechler. Für ihn sei es "wirklich perfekt gelaufen". Denn auch Selina Freitag und Agnes Reisch flogen auf Rang fünf und elf ihr bislang bestes Weltcup-Ergebnis ein.

Anna Rupprecht, Luisa Görlich, Pauline Hessler und Juliane Seyfahrt reihten sich auf Platz 21, 22, 24 und 29 ein.

Katharina Althaus
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Philipp von Ditfurth

Katharina Althaus