Bildrechte: dpa

Marcel Hirscher

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ski alpin: Hirscher gewinnt zum siebten Mal den Gesamtweltcup

Doppel-Olympiasieger Marcel Hirscher hat seine Rekordjagd im alpinen Ski-Weltcup in beeindruckender Manier fortgesetzt und zum siebten Mal hintereinander den Gesamtweltcup gewonnen.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Mit seinen Saisonsiegen Nummer elf und zwölf sicherte sich der Österreicher im slowenischen Kranjska Gora außerdem vorzeitig die kleinen Kristallkugeln in den Disziplinen Riesenslalom und Slalom. Am Samstag hatte er bereits im Riesenslalom triumphiert. Am Sonntag legte Hirscher auch im Slalom nach und siegte mit großem Vorsprung. Beide Wertungen gewann er zum fünften Mal.

Annemarie Moser-Pröll überflügelt

Mit seinem siebten Gesamtsieg übertraf der 29-Jährige die legendäre Annemarie Moser-Pröll (Österreich/6). Mehr Kristallkugeln gewannen im alpinen Ski-Weltcup nur Ingemar Stenmark (Schweden/18) und Lindsey Vonn (USA/20).

In der Gesamtwertung liegt Hirscher 289 Punkte vor "Kronprinz" Henrik Kristoffersen. Damit kann ihn der Norweger in den verbleibenden zwei Torläufen beim Weltcup-Finale in Are/Schweden (ab 14. März) nicht mehr überholen.

Im Slalom am Sonntag setzte sich Hirscher mit 1,22 Sekunden Vorsprung auf Kristoffersen durch. Dritter wurde der Schweizer Olympiazweite Ramon Zenhäusern (1,61 Sekunden zurück).

Holzmann mit bester Weltcupplatzierung

Sebastian Holzmann (Oberstdorf) fuhr als Slalom-Elfter sein bestes Weltcup-Ergebnis ein. Fritz Dopfer (Garmisch), Dominik Stehle (Obermaiselstein) und Linus Straßer (München) belegten die Ränge 16, 17 und 21.