Straßer, der in der vergangenen Woche erstmals Vater geworden war, erreichte in Madonna di Campiglio mit 18 Hundertstel Rückstand hinter dem Schweizer Daniel Yule und Henrik Kristoffersen (+0,08) aus Norwegen Platz drei. Anton Tremmel (SC Rottach-Egern) und Sebastian Holzmann kamen unter die Top-30 und holten Weltcuppunkte.
Straßer nach 1. Lauf mit ausgezeichneter Ausgangsposition
Nach einer ganz starken Fahrt im ersten Durchgang lag Straßer zur Halbzeit auf dem dritten Platz. Der Münchner hatte 50 Hundertstel Rückstand auf den führenden Norweger Lucas Braathen, dazwischen hatte sich der WM-Dritte Loic Meillard aus der Schweiz (+0,42 Sekunden) geschoben. Tremmel und Holzmann hatten mit den Plätzen 24 und 28 das Finale erreicht.
Patzer der Konkurrenz, Straßer erreicht Platz drei
In dem verbesserten sich Holzmann und Tremmel auf die Plätze 20 und 23. Straßer fehlte zwar die spielerische Leichtigkeit des ersten Durchgangs, unten holte er aber noch einiges heraus. Für die Bestzeit reichte es zwar nicht, aber durch Patzer der Konkurrenz blieb es am Ende doch bei Platz drei. Der nach dem ersten Durchgang Zweiplatzierte Meillard hatte mit Zwischenbestzeit eingefädelt. Und auch der als Führender ins Finale gegangene Braathen konnte Straßer nicht vom Podest verdrängen, der Norweger wurde Vierter (+0,27).
Für den Drittplatzierten war es ein "unglaubliches Rennen", sagte der Oberbayer. Leider habe es "nicht ganz zum Sieg gereicht". Aber auch der dritte Rang fühle sich "unglaublich schön" an.
Auf Platz 14 folgt der Sprung aufs Podest
Straßer hatte im ersten Weltcup-Slalom der Saison in Val d'Isère nur Rang 14 belegt. In der vergangenen Saison hatte er mit drei Podestplätzen eigentlich seine Ambitionen in Richtung Weltspitze untermauert. Durch die zusätzliche Disziplin Riesenslalom wollte er sich seinen Feinschliff erarbeiten. Jetzt gehe es "um die letzten paar Prozent", lautete seine Vorgabe. Die hat er jetzt so gut wie erfüllt. Nicht nur in Sachen Familienzuwachs.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!