Jubel beim DEB-Team
Bildrechte: picture alliance/KEYSTONE | SALVATORE DI NOLFI

Jubel beim DEB-Team

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Sieg gegen die Schweiz: Deutschland steht im WM-Halbfinale

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht im Halbfinale der Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis besiegte im Viertelfinale die Schweiz mit 3:1.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Deutschlands Eishockey-Team steht zum dritten Mal im WM-Halbfinale. Wie schon 2010 und 2021 rang die DEB-Auswahl die Schweiz in einem emotionalen Duell nieder. Am Samstag geht es im finnischen Tampere gegen die USA.

Münchner Kastner und Peterka treffen

Die Schweiz zum Dritten! Nach 2010 und 2021 kämpfen Deutschlands Eishockey-Cracks erneut nach einem Viertelfinalsieg gegen den Erzrivalen um eine WM-Medaille. Wie vor zwei Jahren gewann Deutschland am Donnerstag erneut in Riga, diesmal setzte sich die DEB-Auswahl mit 3:1 (1:0, 2:1, 0:0) durch. 

Maximilian Kastner (7. Minute) vom EHC Red Bull München und die NHL-Stürmer John-Jason Peterka (38.) und Nico Sturm (39.) schossen die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis ins Halbfinale, wo es am Samstag wieder im finnischen Tampere gegen die USA geht.

Direkte Qualifikation für Olympia 2026 eingetütet

In einer hitzigen und emotionalen Partie verschmerzte das kämpferisch starke deutsche Team auch eine Spieldauer-Disziplinarstrafe für NHL-Verteidiger Moritz Seider. Mit dem Sieg brachte das Team des Deutschen Eishockey-Bundes zudem die direkte Olympia-Qualifikation für die Winterspiele 2026 in Mailand unter Dach und Fach.

Nun besteht die Chance, erstmals seit 70 Jahren wieder eine WM-Medaille zu gewinnen. Vor 2 Jahren in Riga und vor 13 Jahren bei der Heim-WM war der Versuch jeweils gescheitert. Beide Male war Deutschland am Ende Vierter geworden. 1953 hatte die DEB-Auswahl zuletzt WM-Silber gewonnen, damals hatten allerdings auch nur vier Nationen teilgenommen.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!