Bildrechte: picture-alliance/dpa

Mikaela Shiffrin

  • Artikel mit Video-Inhalten

Shiffrins Ski-Rekord - nur noch Stenmark ist besser

Mit Sieg Nummer 83 krönte sich Ski-alpin-Star Mikaela Shiffrin zur erfolgreichsten Weltcupfahrerin aller Zeiten. Mehr Siege hat nur ein Mann auf dem Konto: Schwedens Legende Ingemar Stenmark. Doch auch dessen Bestmarke wackelt.

"Ich hatte ein bisschen Angst vor diesem Tag", sagte Mikaela Shiffrin, als ihr Historisches geglückt war, "weil ich fürchtete, dass meine Gefühle verrückt spielen würden." Das emotionale Chaos blieb aus, eher fiel es Shiffrin schwer, passende Worte zu finden.

Mit dem Sieg im Riesenslalom am Kronplatz schraubte Shiffrin ihre Weltcupbilanz auf 83 Einzelsiege hoch. Die bisherige Bestmarke hielt ihre Landsfrau Lindsey Vonn mit 82 Triumphen, die ihrer Nachfolgerin artig gratulierte: "Diesen Meilenstein zu erreichen, ist eine unglaubliche Errungenschaft. Ich hoffe, dass Mikaela dies auskosten kann."

Die besten Weltcup-Skifahrerinnen aller Zeiten

1. Mikaela Shiffrin USA) | 83 Weltcupsiege

2. Lindey Vonn (USA) | 82

3. Annemarie Moser-Pröll (Österreich) | 62

4. Vreni Schneider (Schweiz) | 55

5. Renate Götschl (Österreich | 46

(...)

8. Katja Seizinger (Deutschland) | 36

13. Maria Höfl-Riesch| 27

25. Hilde Gerg | 20

26. Viktoria Rebensburg | 19

36. Martina Ertl-Renz | 14

42. Rosi MIttermaier | 10

Wann fällt Ingemar Stenmarks Rekord?

14 Weltcupjahre einschließlich einiger wegen Verletzungen verpasster Saisons benötigte Vonn für ihren Rekord. Shiffrin ist erst seit etwas mehr als elf Jahren im Weltcup unterwegs. Es ist also wahrscheinlich, dass sie die Zahl ihrer Siege noch weiter nach oben schraubt.

Ein Ziel gibt es nämlich noch: Geschlechterübergreifend hält noch der Schwede Ingemar Stenmark den Rekord. 86 Mal siegte der Edel-Techniker Stenmark in 15 Weltcupjahren zwischen 1974 und 1989.

Die besten Weltcup-Skifahrer aller Zeiten

1. Ingemar Stenmark (Schweden) | 86 Weltcupsiege

2. Marcel Hirscher (Österreich) | 67

3. Hermann Maier (Österreich) | 54

4. Albertio Tomba (Italien | 50

5. Marc Girardelli (Luxemburg) | 46

(...)

37. Felix Neureuther (Deutschland) | 13

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!