Das Skistadion in Finsterau im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau – normalerweise ist es hier - ganz im Osten des Bayerischen Waldes, direkt an der Grenze zu Tschechien - schneesicher. Aber selbst dort ist vom vor Weihnachten angelegten Kunstschneedepot nur ein kümmerlicher Rest übrig und die asphaltierte Wettkampfloipe präsentiert sich als schmales Schneebändchen. Da steigt der talentierte Langlauf- und Biathlonnachwuchs lieber wieder auf die Skiroller um – selbst Mitte Januar.
- Zum Artikel: Bedeutung und Zukunft der bayerischen Skigebiete
Nachwuchssportlerin: "Es ist komisch"
"Das ist komisch, aber es hilft nichts. Denn wenn wir jetzt nicht rollern, können wir gar nix machen", versucht eine Nachwuchssportlerin die Situation zu akzeptieren. Normalerweise sollten die Jugend in Finsterau auf Langlaufskiern stehen und die Loipen unsicher machen. Jetzt sind Rollen an den jeweiligen Skier-Enden.
Erst Corona, jetzt Schneemangel: Sorgen um den Nachwuchs
Noch kann Thomas Fuchs, der Trainer des SV Finsterau, den Ski-Nachwuchs motivieren und für Wettkämpfe begeistern. Nur: Wie lange noch? Erst Corona und jetzt Schneemangel.
Es fehlen langsam die Sport-Einsteiger, fürchten die Verantwortlichen beim Skiverband Bayerwald mit seinen mehr als 200 Vereinen: "Man versucht die Freude der Kinder hochzuhalten an diesem Sport", sagt Thomas Fuchs. Doch schon jetzt müssen die Trainer Alternativen anbieten, damit der Skinachwuchs dabeibleibt – schließlich ist jedes Training besser als kein Training.
"Wir können einmal in der Woche in eine Halle gehen, damit wir dort Kräftigungs- und Stabilisationsübungen machen können. Oder vielleicht, wenn der Termin passt, gehen wir mal zum Schwimmen oder zum Schlittschuhlaufen. Einfach damit man die Freude an der Bewegung hoch hält." Thomas Fuchs, Trainer des SV Finsterau
Warten auf niedrigere Temperaturen
Damit die Jugend vom SV Finsterau die Loipen im Bayerischen Wald wieder nutzen kann, müsste es nur ein paar Grad kälter werden. Denn dann würden die Schneekanonen wieder funktionieren. Doch der Konjunktiv sorgt dafür, dass der Nachwuchs momentan Rollen statt Skier unter den Füßen hat.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!