Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eiskunstläufer Savchenko/Massot legen Wettkampfpause ein

Die Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot legen eine Wettkampfpause ein. In der kommenden Saison wird das erfolgreiche Eiskunstlaufpaar nur Showauftritte absolvieren. Das definitive Karriereende lässt das Paar aber noch offen.

Über dieses Thema berichtete BR24Sport im Radio am .

Ob das Engagement bei "Holiday on Ice" gleichbedeutend ist mit dem Ende ihrer Wettkampfkarriere, ließen die gebürtige Ukrainerin und der eingebürgerte Franzose, die Ende März in Mailand auch den WM-Titel gewannen, offen. "Wir legen erst einmal eine Wettkampfpause ein - wie lange sie dauert, wissen wir noch nicht", sagte die 34 Jahre alte Savchenko.

"Wir genießen alles, was nach Olympia kommt, auch wenn die Reisen etwas stressig sind", sagte der 29 Jahre alte Massot, der mit Savchenko gerade von Auftritten in Korea zurückkehrte und im Allgäu die Programme vorbereiten wird. "Wir wollen kreativ sein und werden das Beste geben." Mitte Mai werden sie in München gemeinsam mit der Deutschen Eislauf-Union ihre konkreten Pläne bekanntgeben. Unwahrscheinlich ist ein Start in der Grand-Prix-Serie des Weltverbands im Herbst. Zumal der gebürtige Franzose Massot voraussichtlich im Oktober Vater wird. 

Nach einem Gespräch mit ihrem Coach Alexander König sei zumindest klar, dass sie in engem Kontakt bleiben. "Es ist nicht leicht, weil er nach Berlin zieht. Vielleicht treffen wir uns in der Mitte von Deutschland zum Training", meinte Savchenko.