Sadio Mané
Bildrechte: picture alliance / Avanti / Ralf Poller

Sadio Mané

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sadio Mané steht in der Vorauswahl zum Weltfußballer

Der Bayernstürmer Sadio Mané steht zur Wahl als FIFA-Weltfußballer. Aus Deutschland sind zwei Spielerinnen und die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auf der Liste.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Aus der Bundesliga ist neben dem Münchner Sommer-Transfer Sadio Mané auch der BVB-Talent Jude Bellingham nominiert. Dazu kommen die beiden Ex-Bundesligaprofis Erling Haaland (inzwischen bei Manchester City) und Robert Lewandowski (jetzt FC Barcelona). Der Pole könnte die Wahl zum dritten Mal in Folge gewinnen. Zuletzt gelang dies Lionel Messi, der von 2009 bis 2012 sogar viermal hintereinander ausgezeichnet wurde.

Kandidatinnen aus Deutschland: Weltfußballerin und Welttrainerin

Lena Oberdorf und Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg stehen zur Wahl als FIFA-Weltfußballerin. Die beiden Nationalspielerinnen sind als einzige deutsche Profis in der von der FIFA veröffentlichten Vorauswahl. Dazu steht Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auf der Kandidatenliste der FIFA-Welttrainerin. Bei den Männern ist kein deutscher Coach nominiert. Ann-Katrin Berger (FC Chelsea) und Merle Frohms (VfL Wolfsburg) könnten zur besten Torhüterin gewählt werden, ein deutscher Torhüter taucht nicht in der Liste auf.

Abstimmung bei der FIFA läuft bis Anfang Februar

Die öffentliche Abstimmung auf der Homepage des Weltverbands FIFA läuft bis zum 3. Februar. Die drei Finalisten jeder Kategorie werden Anfang Februar bekannt gegeben.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!