Bildrechte: Picture alliance/dpa

Cristiano Ronaldo erzielt das 1:0 gegen Marokko.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ronaldo schießt Portugal zum ersten Sieg, Marokko ausgeschieden

Cristiano Ronaldo hat Portugal zum ersten Sieg bei der Fußball-WM in Russland geführt. Durch seinen Treffer zum 1:0 gegen Marokko sind die Nordafrikaner nach der zweiten Niederlage als erste WM-Mannschaft nach der Vorrunde ausgeschieden.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der Weltfußballer erzielte bei seinem zweiten Turnierauftritt per Kopfball (4. Minute) bereits sein viertes Tor und hatte am Mittwoch im Moskauer Luschniki-Stadion entscheidenden Anteil am 1:0 (1:0) gegen Marokko. Mit vier Punkten hat Europameister Portugal den Einzug in das Achtelfinale in Gruppe B nun selbst in der Hand. Es war Ronaldos 85. Länderspieltreffer im 152. Länderspiel für Portugal, womit er zum treffsichersten europäischen Schützen avancierte.

Ausgleich möglich nach drei Umstellungen

Obwohl Marokko im Vergleich zur unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den Iran gleich drei Änderungen vornahm, klappte es nicht mit einem Erfolg. Von der Umstellung betroffen war auch der Schalker Amine Harit, der diesmal überraschend nicht in der Startelf stand. Gleich mehrfach vereitelte Portugals Torhüter Rui Patricio den Ausgleich. Nur mit mit viel Glück brachten die Portugiesen den knappen Vorsprung über die Zeit.