BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern

Die zweite Mannschaft des FC Bayern München II beklagt die Niederlage gegen Wacker Burghausen.

Bildrechte: imago images / Beautiful Sports
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Regionalliga: FC Bayern II verliert, Bayreuth ist Meister

Wacker Burghausen hat den FC Bayern München II mit 4:0 geschlagen. Durch die Niederlage des Tabellenzweiten steht fest: Die SpVgg Bayreuth ist Meister der Regionalliga Bayern und steigt damit in die 3. Liga auf.

Von
BR24 SportBR24 Sport
Per Mail sharen

Am Anfang tat sich die U 23 des FCB schwer, kam dann aber besser in die Partie und vermehrt zu Torchancen. Ein Tor sprang dabei aber nicht heraus. Dann brachte Felix Bachschmid (41.) Wacker überraschend in Führung. In den zweiten 45 Minuten machten dann Andrija Bosnjak (51.) und Shawn Agbaje (53.) mit einem Doppelschlag alles klar. Christoph Schulz legte (66.) mit dem 4:0 noch einen drauf.

Meister Bayreuth kann beim Heimspiel feiern

Damit hat der Tabellenführer SpVgg Bayreuth uneinholbare fünf Punkte Vorsprung. Die Partie gegen Viktoria Aschaffenburg (14.5., 14.00 Uhr) und die abschließende Partie in Buchbach werden zum Schaulaufen für die Altstädter.

Die SpVgg Bayreuth ist vorzeitig Meister der Regionalliga Bayern 2022 und kehrt nach 32 Jahren Abstinenz in den eingleisigen Profifußball zurück, nachdem die Altstädter in der Saison 2005/06 ein einjähriges Intermezzo in der seinerzeitigen zweigleisigen Regionalliga Süd gegeben hatten und 1990 aus der Zweiten Liga abgestiegen waren.

Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), gratulierte den Oberfranken: "In Bayreuth geht etwas in Erfüllung, was von den Verantwortlichen akribisch geplant und sportlich überragend in die Tat umgesetzt worden ist."

SpVgg ist Bayerischer Amateurmeister und spielt im DFB-Pokal

Bayreuth ist nicht nur Meister der Regionalliga Bayern und Aufsteiger in die 3. Liga, sondern hat sich dazu auch erstmals den Titel des Bayerischen Amateurmeisters gesichert. Dieser gebührt dem besten Regionalligisten, wobei die Zweitvertretungen der Profiklubs nicht berücksichtigt werden. Bayreuth nimmt als Bayerischer Amateurmeister an der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde 2022/23 teil.

Timo Rost, Trainer der SpVgg Bayreuth, ist am Sonntag ab 22.10 Uhr zu Gast in Blickpunkt Sport.

Der 37. Spieltag im Überblick

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sendung

Blickpunkt Sport

Schlagwörter