Zurück zur Startseite
Sport
Zurück zur Startseite
Sport

Reaktionen zu Nowitzki-Rücktritt: "Weltstar" und "wahre Legende" | BR24

© BR

Während sich Dirk Nowitzki nach seinem Rücktritt auf mehr Zeit mit der Familie und auf Eis und Pizza zum Frühstück freut, huldigen Sportler, Fans oder Politiker aus aller Welt dem Basketball-Star. Die besten Tweets und Zitate.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Reaktionen zu Nowitzki-Rücktritt: "Weltstar" und "wahre Legende"

Während sich Dirk Nowitzki nach seinem Rücktritt auf mehr Zeit mit der Familie und auf Eis und Pizza zum Frühstück freut, huldigen Sportler, Fans oder Politiker aus aller Welt dem Basketball-Star. Die besten Tweets und Zitate.

Per Mail sharen

"Dirk Nowitzki ist nicht nur einer der längsten, sondern auch der größten Franken aller Zeiten. Dirk ist der Weltstar aus Würzburg, der immer seiner Heimat und den Menschen in Franken verbunden geblieben ist. Er geht als bester deutscher Basketballer und menschlicher Superstar der NBA in die Sportgeschichte ein. Durch seine ehrliche Art und sein soziales Engagement hat er in Franken und Amerika viele Menschen persönlich berührt." Bayerns Ministerpräsident Markus Söder

„Ich denke, wir Würzburger sind deshalb so stolz auf unseren Ausnahmeathleten, weil er trotz all seiner Sprungkraft charakterlich nie abgehoben ist.“ Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt

"Er hat eine Super-Karriere, Hall of Fame. Nicht nur was er für den deutschen Basketball, den US-Basketball, den weltweiten Basketball gemacht hat, ist super, sondern er ist einfach ein guter Mensch. Dirk ist ein Beispiel für jeden, er kam aus einem kleinen Dorf und ist ein NBA-Superstar geworden. Man kann es halt packen." Ex-NBA-Profi Detlef Schrempf

"Menschlich geerdet"

"Er hat gezeigt, dass Weltstar-Sein durchaus zu hundert Prozent damit verbunden sein kann, menschlich geerdet zu bleiben, menschlich trotz größter sportlicher Erfolge die allerhöchste Qualität zu haben. Das hat eine Strahlkraft, die über das rein Sportliche weit hinaus geht. Er ist ein Leitbild für junge Menschen, Leuchtturm, Orientierungshilfe, das ist schwer mit Worten zu fassen. Er ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die ganz Großen deshalb die ganz Großen sind, weil sie bereit sind, Dinge zu tun, die andere sich nie abverlangen würden. Diese Größe mit den eigenen Augen erfahren zu dürfen, ist ein riesiges Privileg." Früherer Bundestrainer Dirk Bauermann zur dpa

"Er ist einer der Größten überhaupt." NBA-Superstar LeBron James via Videobotschaft

"Ich liebe dich." Ex-NBA-Superstar Shaquille O'Neal via Videobotschaft auf deutsch

"Du gibst so viel und bittest um so wenig"

"Dieses Jahr gab es in allen Arenen solch eine Welle an Liebe und Respekt für dich und deine Karriere. Das war das Herzerwärmenste, das ich ihn elf Jahre gesehen habe. Du gibst so viel und bittest um so wenig - das inspiriert uns alle, bessere Menschen zu sein. Das ist dein größtes Vermächtnis." Rick Carlisle, Trainer der Dallas Mavericks, bei der Zeremonie zu Ehren Nowitzkis in Dallas

"Er ist der netteste Mensch aller Zeiten." NBA-Legende Charles Barkley bei der Zeremonie zu Ehren Nowitzkis in Dallas